Meiste Flüchtlinge laut UNO in irakische Stadt Kirkuk zurückgekehrt

Meiste Flüchtlinge laut UNO in irakische Stadt Kirkuk zurückgekehrt

18.10.2017, 10:48

Die meisten Flüchtlinge aus der umkämpften Stadt Kirkuk im Nordirak sind nach UNO-Angaben wieder zurückgekehrt. Während des Vormarschs irakischer Truppen auf die Stadt hatten in den vergangenen beiden Tagen mehr als 60'000 Menschen Kirkuk verlassen.

Dies teilte das UNO-Koordinierungsbüro Ocha am Mittwoch über Twitter mit. Die UNO-Koordinatorin für humanitäre Hilfe im Irak, Lise Grande, rief alle Konfliktparteien auf, Zivilisten zu beschützen.

Irakische Sicherheitskräfte hatten am Montag und Dienstag Kirkuk und umliegende Ölanlagen von kurdischen Peschmerga-Kämpfern eingenommen. Die Kurden leisteten dabei kaum Widerstand. Iraks Zentralregierung reagierte damit auf kurdische Pläne, sich vom Land abzuspalten.

Kirkuk und die gleichnamige Provinz gehören zu den ölreichsten Regionen im Irak. Sowohl die Kurden als auch die Zentralregierung erheben Anspruch auf das Gebiet. In Kirkuk leben neben Kurden auch irakische Araber und Minderheiten wie Turkmenen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!