IS-Terrormiliz bestätigt Tod von «Informationsminister» al-Fajad

IS-Terrormiliz bestätigt Tod von «Informationsminister» al-Fajad

11.10.2016, 01:28

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den Tod ihres «Informationsministers» bestätigt. Wa'il Adil Hasan Salman al-Fajad sei ein «Märtyrer», erklärte die Organisation am Montag.

Weder die Todesumstände noch das Todesdatum des als «Emir» bezeichneten Abu Mohammed al-Furkan, so sein Kampfname, wurden genannt. Das US-Verteidigungsministerium hatte den Tod al-Fajads bereits Mitte September vermeldet. Demnach starb er bei einem Luftangriff am 7. September nahe der IS-Hochburg Rakka im Norden Syriens.

Al-Fajad galt als enger Mitarbeiter des im August ebenfalls getöteten IS-Sprechers Abu Mohammed al-Adnani. Al-Adnani, die Nummer Zwei der Extremistengruppe, war am 30. August bei einem Luftangriff der US-geführten Koalition getötet worden.

Al-Fajad war laut Pentagon einer der obersten Kommandanten der Gruppe und gehörte deren Führungsrat an. Demnach war er insbesondere verantwortlich für die Produktion der Folter- und Hinrichtungsvideos, für die die Dschihadistengruppe berüchtigt ist.

In den vergangenen Monaten waren im Irak und in Syrien eine ganze Reihe wichtiger Kommandanten der IS-Miliz bei gezielten Luftangriffen getötet worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!