Leuthard lanciert in Benin neue Kooperationsstrategie

Leuthard lanciert in Benin neue Kooperationsstrategie

13.07.2017, 15:40

Bundespräsidentin Doris Leuthard hat am Donnerstag in Benin die neue Kooperationsstrategie für das westafrikanische Land lanciert. Benin ist seit 1981 ein Schwerpunktland der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

Die Schweiz will Benin im Rahmen der Strategie unter anderem helfen, ländliche Regionen zu entwickeln, die Grund- und Berufsbildung auszubauen sowie Lokalbehörden effizienter zu machen um die Dezentralisierung voranzutreiben.

Leuthard traf dazu in der Hafenstadt Cotonou Benins Präsident Patrice Talon, wie das Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) mitteilte. Beide wünschten sich, die Wirtschaftsbeziehungen auszubauen. Gleichzeitig seien in den Gesprächen die Bedeutung rechtsstaatlicher Normen für die Wirtschaftsentwicklung betont worden, heisst es im Communiqué.

Leuthard eröffnet während ihres Besuchs auch eine Schule, welche mit Schweizer Hilfe gebaut wurde. Zudem wird sie sich mit Frauen in Führungspositionen austauschen.

Benin ist die zweite und letzte Station der Westafrika-Reise der Bundespräsidentin. Am Dienstag und Mittwoch hatte sie Ghana besucht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!