Polizei konfisziert rund um Vatikan 700'000 mangelhafte Mitbringsel

Polizei konfisziert rund um Vatikan 700'000 mangelhafte Mitbringsel

01.10.2017, 13:56

In Andenkengeschäften rund um den Vatikan hat die italienische Polizei gut 700'000 Artikel beschlagnahmt, die nicht den europäischen Konsumentenschutznormen entsprechen. Die Beamten zogen laut Kathpress Artikel im Wert von mehr als 1.5 Millionen Euro aus dem Verkehr.

Darunter waren Rosenkränze und Heiligenbilder sowie Mitbringsel wie Magnete, Schlüsselanhänger und Aschenbecher. Die Waren hätten weder hinreichende Angaben über Hersteller und verwendete Materialien noch Hinweise zum Gebrauch oder möglichen Gesundheitsrisiken enthalten.

Drei italienische und ein chinesischer Geschäftsinhaber wurden bei der Handelskammer wegen Verstosses gegen den Konsumentenschutz angezeigt und erhielten Geldstrafen in Höhe von insgesamt 10'000 Euro. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!