USA starten «revolutionären» neuen Wettersatelliten

USA starten «revolutionären» neuen Wettersatelliten

20.11.2016, 04:12

Die USA haben nach einem Bericht der «Washington Post» am Samstagabend (Ortszeit) in Cape Canaveral (Florida) einen neuen «revolutionären» Wettersatelliten gestartet.

«GOES-R» wird demnach bei seinen Erdumkreisungen in der Lage sein, Hurrikane und schwere Schneestürme mit grösserer Auflösung zu sehen als jeder andere Satellit seiner Art vor ihm.

Wie es weiter hiess, ist der künstliche Himmelskörper der erste in einer ganzen Serie, die in den nächsten Jahren in den Orbit geschickt wird und alternde Satelliten zur Beobachtung der Atmosphäre ablösen soll. Der Satellit soll 2017 aktiviert werden.

«Goes-R» wird der «Washington Post» zufolge auch Teil eines internationalen Netzwerkes von Satelliten sein, die Daten innerhalb von 200 Ländern frei austauschen. Das soll zu präziseren Wettervorhersagen beitragen und helfen, die Vorwarnspannen vor möglichen Naturkatastrophen zu verlängern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!