Bruno Spoerri bekommt Swiss Jazz Award 2017

Bruno Spoerri bekommt Swiss Jazz Award 2017

26.06.2017, 12:44

Der Saxofonist Bruno Spoerri hat am Sonntagabend den Swiss Jazz Award 2017 für sein Lebenswerk in Ascona erhalten. Der 81-jährige Preisträger gilt zudem als einer der Pioniere der elektronischen Musik.

Der Komponist, Bandleader und Saxofonist Bruno Spoerri sei eine «der bedeutendsten Figuren» für die Schweizer Jazz-Szene und die elektronische Musik der letzten 50 Jahre, teilte das JazzAscona Festival am Montag mit. Der Jazz Award wurde bereits zum elften Mal vergeben - gestiftet wird er neben dem Jazzfestival auch von Radio Swiss Jazz und dem Migros Kulturprozent.

Die Ehrung sei «unerwartet» gewesen - er nehme sie jedoch mit «grosser Freude» an, wird Spoerri von den Veranstaltern zitiert.

Spoerri gab anlässlich der Preisverleihung ein Konzert in Ascona, bei dem er von seinem Sextett («Crew On The Way») und befreundeten Musikern begleitet wurde.

Der 81-Jährige hatte sich in den 1950er Jahren als einer der ersten Schweizer Jazzer mit den modernen Jazz-Strömungen wie Bebop und Cool Jazz auseinandergesetzt. In jüngerer Zeit hat Spoerri laut Radio Swiss Jazz auch mit Duopartnern wie Julian Sartorius Konzerte gespielt. Zudem habe Spoerri an der Hochschule Luzern als Historiker und Dozent gearbeitet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!