Gericht spricht Altkanzler Kohl eine Million Euro Schadenersatz zu

Gericht spricht Altkanzler Kohl eine Million Euro Schadenersatz zu

27.04.2017, 13:36

Im Rechtsstreit um Tonbandmitschnitte von Helmut Kohl hat das Landgericht Köln dem Altkanzler eine Million Euro Schadenersatz zugesprochen. Das teilte das Gericht am Donnerstag mit.

Im Kern ging es in dem Zivilprozess um Kohl-Zitate aus dem Buch «Vermächtnis - die Kohl-Protokolle» von Kohls Ex-Biograf Heribert Schwan und dessen Mitautor Tilman Jens, das 2014 im Heyne-Verlag erschien.

Das Buch basiert auf Gesprächen mit Kohl, die Schwan auf Tonband mitschnitt. Kohl sieht sich durch die Veröffentlichung der Zitate in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt.

Das Kölner Landgericht hatte im Vorfeld seiner Entscheidung vom Donnerstag bereits deutlich gemacht, dass es grundsätzlich von einem Anspruch Kohls auf Schadenersatz ausgeht. Die Höhe eines solchen Anspruchs hatten die Richter aber bis zum nun gesprochenen Urteil offen gelassen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!