KPMG Schweiz steigert Umsatz leicht

KPMG Schweiz steigert Umsatz leicht

01.12.2016, 11:12

Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG Schweiz hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (per Ende September) einen neuen Rekordumsatz erzielt. Der Nettoumsatz stieg leicht um ein halbes Prozent auf 403.8 Millionen Franken.

Der Bruttoumsatz, der auch die in der Schweiz fakturierten Fremdleistungen anderer KPMG-Ländergesellschaften umfasst, nahm um 1.5 Prozent auf 549 Millionen Franken zu, wie KPMG Schweiz am Donnerstag in einem Communiqué bekannt gab. Gewachsen ist allerdings nur die Sparte Wirtschaftsprüfung, die ihren Nettoumsatz in einem gesättigten Markt um 1 Prozent auf 202 Millionen Franken erhöhen konnte.

Dagegen stagnierten die Geschäftsfelder Steuer- und Rechtsberatung (115.9 Millionen Franken) sowie Unternehmensberatung (85.9 Millionen Franken). In Zukunft dürfte die Steuerberatung von der Unternehmenssteuerreform III profitieren. Dies sei die grösste Steuerreform der Schweiz seit über 30 Jahren und dürfte auch in den nächsten Jahren ein Wachstumstreiber für die Steuerberatung bleiben, schreibt KPMG.

Am meisten Umsatz machte KPMG mit der Finanzbranche (38 Prozent des Umsatzes). Mit klarem Abstand folgten die Sektoren Konsumgüter & Handel (13 Prozent), Fertigungsindustrie (9 Prozent) sowie Chemie & Pharma (9 Prozent). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!