Brasilien: Proteste gegen höhere Billettpreise in São Paulo

Brasilien: Proteste gegen höhere Billettpreise in São Paulo

13.01.2016, 05:04

In der brasilianischen Metropole São Paulo hat es am Rande einer Demonstration Zusammenstösse mit der Polizei gegeben. Die zumeist jungen Demonstranten demonstrierten gegen die Erhöhung des Ticketpreises im öffentlichen Verkehr.

Die Polizei setzte am Dienstag Tränengas gegen die Demonstranten ein, um sie an ihrem Marsch durch das Zentrum der Wirtschaftsmetropole zu hindern. Laut Fernsehbildern wurden mehrere Demonstranten verletzt. Die Polizei teilte mit, zwei Männer im Besitz von Sprengsätzen festgenommen zu haben.

Zum Protest hatte eine Bewegung aufgerufen, die für die Kostenlosigkeit des Nahverkehrs kämpft. Bereits am Freitag hatte es ähnliche Proteste in São Paulo und Rio de Janeiro gegeben. Die Behörden sagen zur Verteidigung der Preiserhöhung, sie falle niedriger aus als die Inflation, die im vergangenen Jahr bei 10.7 Prozent lag.

Die Proteste erinnern an die Massendemonstrationen, die Brasilien im Juni 2013 während der Ausrichtung des Konföderationen-Pokals erschütterten. Sie begannen ebenfalls als Protest gegen eine Billettpreiserhöhung, weiteten sich aber rasch auf andere Themen aus.

Die Demonstranten warfen der Regierung insbesondere vor, riesige Summen für Sportveranstaltungen wie die Fussballweltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016 auszugeben, während die Bildungs- und Gesundheitssysteme verkommen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!