Sonova im Geschäftsjahr 2016/2017 deutlich gewachsen

Sonova im Geschäftsjahr 2016/2017 deutlich gewachsen

16.05.2017, 07:40

Der Hörgerätehersteller Sonova hat im Geschäftsjahr 2016/2017 (per Ende März) einen Wachstumsschub durch die Übernahme von AudioNova verzeichnet. Der Umsatz stieg um über 15 Prozent auf 2.395 Milliarden Franken.

Das organische Wachstum betrug 4.3 Prozent. Insbesondere die Akquisition von AudioNova liess den Umsatz in die Höhe schiessen, wie Sonova am Dienstag mitteilte.

Der ausgewiesene Bruttogewinn erreichte 1.651 Milliarden Franken. Das entspricht einem Anstieg um 20 Prozent. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 1.188 Milliarden Franken. Darin enthalten sind Einmalkosten von 18.4 Millionen Franken im Zusammenhang mit der Akquisition von AudioNova.

Mit der Übernahme von AudioNova habe Sonova einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Transformation der Gruppe hin zu einem vollständig integrierten Geschäftsmodell erreicht, lässt sich Sonova-Chef Lukas Braunschweiler in der Medienmitteilung zitieren.

Beim Reingewinn legte der Konzern gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent auf 356.2 Millionen Franken zu. Ende des Geschäftsjahres beschäftigte Sonova 14'089 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das waren 3195 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg ist in erster Linie auf die Übernahme von AudioNova zurückzuführen.

Für das Geschäftsjahr 2017/18 erwartet der Konzern nach eigenen Angaben ein solides Umsatz- und Gewinnwachstum. Beim Gesamtumsatz sei mit einem Wachstum von 10 bis 12 Prozent in Lokalwährungen zu rechnen. Das Betriebsergebnis (EBITA) dürfte unter Ausschluss der Einmalkosten im Zusammenhang mit AudioNova um 10 bis 14 Prozent ansteigen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!