Konsumenten würden laut Tierschutz für Milch zwei Franken zahlen

Konsumenten würden laut Tierschutz für Milch zwei Franken zahlen

17.09.2016, 15:24

Die Schweizer Konsumenten würden gemäss dem Geschäftsführer des Schweizer Tierschutzes (STS), Hansuli Huber, einen Milchpreis von zwei Franken pro Liter zahlen. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass das Tierwohl stimme.

Der STS hat eine Studie in Auftrag gegeben, um herauszufinden, wie viel den Leuten das Tierwohl eigentlich preislich wert ist, wie Huber in einem Interview des «Schweizer Bauern» vom Samstag sagte.

Es habe sich gezeigt, dass tatsächlich 82 Prozent der Konsumenten bereit wären, zwei Franken für die Milch zu bezahlen, wenn sie wüssten, dass die 50 zusätzlichen Rappen dem Bauern zugute kämen unter der Voraussetzung von fleissigem Weidegang und Auslauf fürs Rindvieh.

Diese 82 Prozent zeigten das Potenzial auf, zeigten, dass Goodwill da wäre, sagte Huber weiter. Dieses Potenzial müsste die Branche nun halt bearbeiten statt zu streiten oder nur Visionen und Worthülsen zu entwickeln.

Man müsste die Vorteile von Schweizer Milch und die dahinterliegende Tierhaltung besser verkaufen, so wie man es seit langem in der Geflügelbranche geschafft habe. Das Schweizer Ei aus tierfreundlicher Haltung sei ein Begriff. Die Menschen seien bereit, dafür zwei- bis dreimal soviel Geld auszugeben wie für Importeier, sagte Huber weiter.

Eine naturnahe und tierfreundliche Landwirtschaft dürfe auch etwas kosten, schliesslich gehe es nicht um weniger als um die Produktionsgrundlage der Bauern und die Lebensgrundlage aller Menschen in diesem Land.

Huber wies auch darauf hin, dass vor 30 Jahren der Liter Milch im Laden gleich viel kostete wie heute. Der Bauer bekomme heute aber nur noch die Hälfte des damaligen Produzentenpreises, müsse aber mehr leisten als damals. «Da stimmt doch etwas nicht», sagte Huber weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!