Wissen
Tier

In den letzten fünf Jahren wurden in Tansania 65'000 Elefanten abgeschlachtet

In den letzten fünf Jahren wurden in Tansania 65'000 Elefanten abgeschlachtet

Artenschützer sprechen von einer «neuen Eskalationsstufe der Wilderei»: Die Zahl der Elefanten in Tansania wurde in nur fünf Jahren dramatisch dezimiert. Die Regierung hält die Daten geheim.
09.05.2015, 13:5304.05.2020, 20:55
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Tierschützer berichten von einem Massaker an Elefanten in Tansania: In dem ostafrikanischen Land ist die Zahl der Dickhäuter seit 2009 um rund 65'000 Tiere gesunken –– das entspricht 60 Prozent der Gesamtpopulation. Diese Daten gehen aus Erhebungen des Tanzania Wildlife Research Institute hervor, die dem Spiegel vorliegen und seit Monaten von der tansanischen Regierung unter Verschluss gehalten werden.

In this Wednesday, Feb. 13, 2013 photo, Pratik Patel, left, the owner of the tour company Safari Legacy, and a member of the Village Game Scouts, a security force made up of villagers trying to protec ...
Anfang 2013 stehen zwei Tierschützer neben einem Elefanten-Kadaver. Das Tier wurde wegen seinen Stosszähnen abgeschlachtet.Bild: AP

Im Ruaha-Rungwa-Gebiet sind die Bestände besonders drastisch eingebrochen. Dort nahm die Population allein seit 2013 von 20'000 auf 8500 Exemplare ab. Als Hauptursache wird der Handel mit Elfenbein gesehen. «Wir erleben eine neue Eskalationsstufe der Wilderei», sagt Daniela Freyer von der Artenschutzorganisation Pro Wildlife. «Die tansanische Regierung hält die Daten zurück, um es sich nicht mit der internationalen Gebergemeinde zu verscherzen, und suggeriert gleichzeitig, alles für die Elefanten zu tun», sagt sie.

In this photo taken Friday, Jan. 16, 2015, African elephants interact in Tarangire National Park on the outskirts of Arusha, northern Tanzania. The park is known for its baobab trees and hosts more th ...
Allein in den letzten fünf Jahren haben Wilderer den Elefantenbestand in Tanzania um 60 Prozent reduziert.Bild: AP
Jetzt auf

Das afrikanische Land hat sich verpflichtet, seine einheimischen Elefanten zu schützen, und erhält dafür Entwicklungshilfe in Millionenhöhe –– auch aus Deutschland und der EU. Erst Anfang April hatte die zuständige Überwachungsgruppe der EU Entwarnung für Tansanias Elefanten gegeben.

In this photo taken Friday, Jan. 16, 2015, a herd of African elephants gather in Tarangire National Park on the outskirts of Arusha, northern Tanzania. The park is known for its baobab trees and hosts ...
65'000 abgeschlachtete Elefanten in fünf Jahren. Bild: AP

Weil sich die Bestände erholt hätten, so die Scientific Review Group, dürften auch in diesem Jahr wieder bis zu 200 Stosszähne als Jagdtrophäen in die EU importiert werden. Freyer: «Die EU hat grünes Licht gegeben, ohne die neuen Zahlen aus Tansania anzufordern.»

Tier
AbonnierenAbonnieren

Der Kampf gegen die Wilderer in Tansania:

(phb/lue)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story