Antikes Granitrelief in Genfer Zollfreilager aufgetaucht

Antikes Granitrelief in Genfer Zollfreilager aufgetaucht

14.11.2016, 17:24

Ein vor 30 Jahren im Nildelta gestohlenes Granitrelief wird demnächst an Ägypten zurückgegeben. Die antike Stele war 2014 im Zollfreilager von Genf entdeckt worden.

Die eidgenössischen Zollbehörden hatten die Genfer Strafverfolgungsbehörden Ende 2014 über den Fund informiert. Die Genfer Staatsanwaltschaft leitete daraufhin ein Strafuntersuchung ein, wie sie am Montag mitteilte.

Diese Untersuchung ergab, dass das Steinrelief vermutlich aus einem Gebäude stammt, das während der Antike in Ägypten gebaut wurde. Laut einem französischen Archäologen ist es sogar möglich, dass das Objekt im Tempel von Behbit el Haggar im Nildelta gestohlen wurde. Grabplünderungen kamen dort in den 1970er-Jahren häufig vor.

Dank einer ngen Zusammenarbeit zwischen mehreren kantonalen und eidgenössischen Stellen sowie der Unterstützung von wissenschaftlichen Kreisen kann die Schweiz den Kunstschatz von grossem Wert dem ägyptischen Staat zurückgeben, wie die Genfer Staatsanwaltschafteschreibt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!