Aargauer Gemeinden sammeln Geld für Sanierung eines Aarestegs

Aargauer Gemeinden sammeln Geld für Sanierung eines Aarestegs

24.10.2016, 11:16

Die Aargauer Gemeinden Veltheim und Holderbank sind im Internet auf der Suche nach Geld, um die Sanierung einer Fussgängerbrücke über die Aare zu finanzieren. Die Gemeinden wollen mit Crowdfunding die fehlenden 20'000 Franken sammeln.

Das Projekt wird auf der Plattform ideenkicker.ch des Gemeindeverbands Lebensraum Lenzburg Seetal präsentiert. Erstmals werde in der Schweiz ein Infrastrukturprojekt der öffentlichen Hand zur Schwarmfinanzierung ausgeschrieben, teilten die Promotoren des Portals am Montag mit.

Der Steg über die Aare, der die Gemeinden Veltheim und Holderbank verbindet, war 2008 aus Sicherheitsgründen geschlossen worden. Fussgänger benutzten die Verbindung: Sie konnten neben dem Förderband der Zementindustrie über die Aare gehen.

Man erhalte fast täglich Anfragen aus der Bevölkerung, wann der Steg wieder geöffnet werde, wird Herbert Anderegg, Gemeindeammann von Holderbank, in der Medienmitteilung zitiert.

Gemeinden und Unternehmen bezahlen

Nach etlichen Diskussionen und Abklärungen scheine jetzt eine Wiedereröffnung nach einer sanften Renovation des Stegs möglich, heisst es im Beschrieb des Projekts.

Die Gemeinden möchten die Verbindung für insgesamt 90'000 Franken auf Vordermann bringen. Die öffentliche Hand und Unternehmen haben bereits zugesichert, 60'000 Franken zu finanzieren.

Die beiden Gemeinden haben nun bis kurz vor Weihnachten Zeit, das restliche Geld via Schwarmfinanzierung aufzutreiben. Das Projekt ist übrigens seit Freitag aufgeschaltet - und ein Unterstützer hat bislang 20 Franken zugesichert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!