Ukraine

Bundesanwaltschaft ermittelt gegen usbekische Präsidententochter

Geldwäscherei-Verdacht

Bundesanwaltschaft ermittelt gegen usbekische Präsidententochter

12.03.2014, 11:3112.03.2014, 11:57
Mehr «Ukraine»

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Gulnara Karimowa, die Tochter des usbekischen Präsidenten Islam Karimow wegen Verdachts auf Geldwäscherei. Das teilte die Schweizer Bundesanwaltschaft am Mittwoch mit. Eine ursprünglich gegen vier Personen aus Karimowas Umfeld geführte Strafuntersuchung sei bereits im Herbst auf die Präsidententochter ausgeweitet worden. 

In der Schweiz seien Vermögenswerte von über 800 Millionen Schweizer Franken beschlagnahmt worden, heisst es im Communiqué weiter. Diese Gelder könnten dabei aus mutmasslich unrechtmässigen Vorgängen im usbekischen Telekommunikationsmarkt stammen. 

Zwei der ursprünglich vier verdächtigen Personen wurden im Sommer 2012 in Genf verhaftet und Mitte Oktober 2012 gegen Kaution wieder aus der Untersuchungshaft entlassen. Die Bundesanwaltschaft arbeitet für die Ermittlungen mit Schweden und Frankreich zusammen. (oku/sda)

Alle aktuellen Meldungen, Hintergründe und Analysen zur Krim-Krise >>

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!