Liste des immateriellen Kulturerbes der Schweiz ergänzt

Liste des immateriellen Kulturerbes der Schweiz ergänzt

29.06.2017, 12:28

Aareschwimmen in Bern, Alpinismus oder die hiesige Open-Air-Kultur: Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat zum ersten Mal seit deren Bestehen die Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz aktualisiert. Sie enthält 34 neue Einträge.

Neu finden sich auf der Liste 199 «bedeutende Formen des immateriellen Kulturerbes», schreibt das BAK am Donnerstag in einer Mitteilung. Bei der Erweiterung der Liste legten die Fachleute den Fokus auf lebendige Traditionen in Städten. Beispiele dafür sind neben dem Aareschwimmen etwa Wohnbaugenossenschaften, die Technokultur oder das Seifenkistenrennen Grosse Berner Renntage.

Die neue Liste gebe einen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Schweiz, schreibt das BAK weiter. Erstellt wurde sie unter der Leitung des Bundesamtes in Zusammenarbeit mit Fachleuten, Kantonen und Städten. Auch Vorschläge aus der Bevölkerung seien aufgegriffen worden. Im Frühjahr 2018 will das BAK umfassende Dokumentationen zur aktualisierten Liste online zugänglich machen.

Die Schweiz verpflichtete sich mit ihrem Beitritt zum UNESCO-Übereinkommen 2008, ein Inventar ihres immateriellen Kulturerbes zu erstellen und auch fortlaufend zu aktualisieren. Die Liste wurde 2012 publiziert und ist nun zum ersten Mal überarbeitet worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!