Schweiz
Gesellschaft & Politik

Mord in Gränichen AG: Die Angeklagten kehren an den Tatort zurück

David M. erschossen

Mord in Gränichen AG: Die Angeklagten kehren an den Tatort zurück

2012 wurde David M. in einer Werkstatt in Gränichen brutal erschossen. Am Tag bevor ihnen der Prozess gemacht wird, kehrten die zwei Angeklagten für einen Augenschein des Gerichts an den Tatort zurück.
09.12.2014, 10:0909.12.2014, 10:39
fabian hägler
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Am 7. Oktober 2012 wurde der damals 31-jährige David M. in einer Werkstatt in Gränichen tot aufgefunden. Erschossen hat ihn Zeljko J., Auftraggeber des Mordes war Daniel G. – so steht es in der Anklage der Staatsanwaltschaft.

Die beiden Angeklagten, die sich ab Dienstag in einem dreitägigen Prozess vor dem Bezirksgericht Aarau verantworten müssen, kehrten am Montagnachmittag nach gut zwei Jahren an den Tatort zurück. Anlass war ein Augenschein unter Leitung von Richter Thomas Müller. Dieser führt auch das Verfahren, das in den Räumlichkeiten der Mobilen Einsatzpolizei in Schafisheim stattfindet.

Mord in Gränichen: Tatortbegehung mit Angeklagtem

1 / 8
Mord in Gränichen: Tatortbegehung mit Angeklagtem
Ein Polizist führt den mutmasslichen Täter Zeljko J. aus seiner ehemaligen Werkstatt in Gränichen (Bild: Chris Iseli).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In einem weissen Kastenwagen mit Milchglasscheiben wurde der mutmassliche Todesschütze um 14 Uhr von der Kantonspolizei zur Tatortbegehung in Gränichen gebracht. Er war an Händen und Füssen gefesselt und wurde zusätzlich von mehreren Polizisten bewacht. Ausserdem war das Gelände um die Werkstatt, wo sich die Bluttat ereignet hat, weiträumig abgesperrt. Auch ein Polizeihund stand im Einsatz.

Augenschein gut 90 Minuten

In den folgenden gut anderthalb Stunden versuchten die Vertreter von Anklage, Verteidigung und Gericht zu rekonstruieren, was an jenem Herbstabend vor zwei Jahren genau passierte. Dies ist notwendig, denn die beiden Angeklagten sind nicht geständig und auch die mutmassliche Tatwaffe, eine serbische Pistole des Typs Zastava M70, ist spurlos verschwunden.

Gerichtsschreiberin Barbara Mathys erklärt: «Bei diesem Augenschein ging es darum, die Beschuldigten und Zeugen vor Ort zu den Geschehnissen am Tatabend zu befragen. Damit sollen sich alle Verfahrensbeteiligten ein Bild machen können, was damals geschah.» Befragt werden die Angeklagten auch vor Gericht – dies allerdings erst am Mittwoch, dem zweiten Prozesstag.

Jetzt auf
Wie lange müssen die beiden Angeklagten ins Gefängnis?
Wie lange müssen die beiden Angeklagten ins Gefängnis?Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sturm in La Chaux-de-Fonds: Jetzt weiss man mehr über das meteorologische Phänomen
Lange blieben Ursprung und Ursachen des Sturms vom 24. Juli 2023 in La Chaux-de-Fonds ein grosses Rätsel. Nach einer umfangreichen Untersuchung erklärt MeteoSchweiz jetzt, was im letzten Jahr zu diesem seltenen Phänomen geführt hat.

Am 24. Juli 2023 zog ein starker Sturm über die Region La Chaux-de-Fonds hinweg und verursachte innerhalb weniger Minuten erhebliche Schäden an Gebäuden und den umliegenden Wäldern. Der Sturm forderte etwa 40 Verletzte und einen Toten. Die aussergewöhnliche Heftigkeit des Phänomens veranlasste MeteoSchweiz, eine breit angelegte Untersuchung durchzuführen, um herauszufinden, was in den Neuenburger Bergen wirklich geschah.

Zur Story