Belgien: Belgien fährt weiteren Atomreaktor wieder hoch

Belgien: Belgien fährt weiteren Atomreaktor wieder hoch

25.12.2015, 03:20

In Belgien ist ein weiterer umstrittener Atomreaktor wieder in Betrieb genommen worden. Das bei Antwerpen gelegene Kraftwerk Doel 2 ist nach Angaben der Betreiberfirma an Heiligabend hochgefahren worden. Die Wiederinbetriebnahme verlief demnach ohne Probleme.

Die belgische Atomaufsicht hatte eine Verlängerung der Laufzeit des Reaktors bis 2025 erst kurz zuvor gebilligt. Ursprünglich sollte er im laufenden Jahr komplett stillgelegt werden. Unter anderem Umweltorganisationen kritisieren die Laufzeitverlängerung.

Die Reaktoren Doel 1 und Doel 2 gingen bereits 1975 ans Netz und sind die ältesten in Belgien. Doel 1 soll am Sonntagabend wieder hochgefahren werden.

Die beiden Reaktoren Tihange 2 und Doel 3 waren wegen Haarrissen an den Reaktorbehältern abgeschaltet worden, dürfen nun aber weiter betrieben werden, weil die belgische Atomaufsicht keine Gefahren für die Sicherheit der Reaktoren sieht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!