Mehr als 1200 weitere Polizisten in der Türkei suspendiert

Mehr als 1200 weitere Polizisten in der Türkei suspendiert

03.11.2016, 10:24

In der Türkei sind weitere gut 1200 Polizisten vom Dienst suspendiert worden. Ein Vertreter des Innenministeriums sagte am Donnerstag, dieser Schritt sei eine Folge der Ermittlungen in Zusammenhang mit dem Putschversuch vom 15. Juli.

Nach dem Putschversuch hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan massive «Säuberungen» im Staatsapparat angekündigt. Seine Regierung hält den in den USA lebenden Geistlichen Fethullah Gülen für den Drahtzieher des gescheiterten Putsches. In der Türkei ist Gülens Bewegung als Terrororganisation eingestuft.

Seit Mitte Juli wurden mehr als 110'000 Beamte, Richter, Staatsanwälte, Polizisten oder Soldaten wegen mutmasslicher Verbindungen zum Gülen-Netzwerk suspendiert oder entlassen, Zehntausende wurden verhaftet. Zudem wurden 170 Zeitungen, Zeitschriften, TV-Sender und Nachrichtenagenturen geschlossen.

Nach dem Putschversuch verhängte die Regierung den Ausnahmezustand. Dieser dauert bis Mitte Januar an und gibt Regierung und Präsident weitreichende Vollmachten - etwa die Schliessung von Medien, falls diese «die nationale Sicherheit bedrohen». Menschenrechtler kritisieren, dass der Ausnahmezustand missbraucht werde, um gegen die Opposition vorzugehen. (sda/reu/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!