Populärkultur
Musik

Schweizer sahnen in den USA ab: Death by Chocolate gewinnen «Ultimate Industry Support Package» 

Schweizer sahnen in den USA ab: Death by Chocolate gewinnen «Ultimate Industry Support Package» 

28.05.2015, 10:5028.05.2015, 10:54
Mehr «Populärkultur»
Death by Chocolate begeistern die Massen – nicht nur in der Schweiz.
Death by Chocolate begeistern die Massen – nicht nur in der Schweiz.bild: death by chocolate

Death by Chocolate kommen in den USA an: Vor zwei Jahren war die Bieler Rockband an der Musexpo, einem jährlichen internationalen Musikbranchentreffen in Hollywood, zu Gast – jetzt haben sie im Rahmen dieser Veranstaltung einen Preis gewonnen.

Rund 300 Bands aus aller Welt haben auf das sogenannte «Ultimate Industry Support Package» gehofft: Der Förderpreis für aufstrebende Musiker, der im Rahmen der Musexpo Subveranstaltung Global Rock Summit 2015 vergeben wurde, beinhaltet einen Vertrag mit dem US-Label T-Boy Record, wo international bekannte Rockbands wie Eagles of Death Metal oder P.O.D ihre Platten aufgenommen.

Die Bieler haben einen langen Weg zurückgelegt und werden nach einem Swiss Music Award nun mit einem weiteren Preis für ihre Arbeit belohnt.
Die Bieler haben einen langen Weg zurückgelegt und werden nach einem Swiss Music Award nun mit einem weiteren Preis für ihre Arbeit belohnt.bild: death by chocolate

Ein weiteres Zückerchen sind die fachmännischen Beratungsdienste von Andy Gould, dem einstigen Manager von Guns 'N' Roses und Linkin Park. Der britische Musikmanager und Filmproduzent hat die Rockveranstaltung mitbegründet.

In den USA macht die Band ordentlich Dampf.
In den USA macht die Band ordentlich Dampf.bild: death by chocolate

«Grundsätzlich macht sich bei mir bei einem solchen Namedropping immer Skepsis breit», sagt Mathias Schenk, Sänger von Death by Chocolate. Gleichzeitig sei es «natürlich schon krass, mit welchen Leuten dieser Mann schon zusammengearbeitet hat». Und als Schweizer Band, die auch europaweit gut unterwegs ist, könne dieser Kontakt ein wichtiger Schritt in Richtung Übersee bedeuten.

Ja, es ist wahr: Schweizer Musik ist in den USA ausgezeichnet!
Ja, es ist wahr: Schweizer Musik ist in den USA ausgezeichnet!bild: death by chocolate

«Bisher waren die USA für uns halt so etwas wie der heilige Gral», so Schenk. Aber natürlich träume hierzulande wohl jede ambitionierte Band davon, in den Staaten Fuss fassen zu können. Auf jeden Fall wollen die fünf Bieler das «Haifischbecken» auskundschaften und die Anerkennung von Seiten amerikanischer Szenekenner vorerst geniessen. «Wie es dann in der Realität aussieht, wissen einzig und allein Krokus.»

Death by Chocolate waren an den diesjährigen Swiss Music Awards in der Kategorie «Best Talent» nominiert. Vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass sie zu den 35 nominierten Acts für den Swiss Live Talents-Award 2015 gehören. Ihr aktuelles Album «Among Sirens» ist im vergangenen September erschienen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!