Nicaraguas Präsident Ortega hat gute Chancen auf vierte Amtszeit

Nicaraguas Präsident Ortega hat gute Chancen auf vierte Amtszeit

06.11.2016, 15:16

Überschattet vom Boykottaufruf der Opposition haben die Menschen in Nicaragua am Sonntag ihren Präsidenten neu gewählt. Die Wiederwahl des linksgerichteten Amtsinhabers Daniel Ortega galt als gesichert.

In der jüngsten Umfrage lag Ortega mit fast 70 Prozent vorn. Er regierte das kleine zentralamerikanische Land bereits von 1985 bis 1990 und gewann 2006 und 2011 die Wahlen erneut. Dieses Mal kandidierte seine Frau Rosario Murillo für den Posten als Vize-Präsidentin.

Die Opposition hatte Ortega bereits zuvor mit juristischen Mitteln weitgehend ausgeschaltet. Regierungsgegner riefen zu einem Boykott der Wahl und zu Protesten auf. Trotzdem bildeten sich schon vor Öffnung der Wahllokale um 07.00 Uhr (Ortszeit, 14.00 Uhr MEZ) Schlangen davor.

Neben dem Staatschef und seinem Vize wurden auch die 90 Abgeordneten der Nationalversammlung sowie 20 Vertreter für das Mittelamerikanische Parlament gewählt.

Zur Wahl aufgerufen waren 3.8 Millionen Nicaraguaner über 16 Jahre. Die Wahllokale schliessen um 18.00 Uhr (Montag 1.00 Uhr MEZ). Mit ersten Ergebnissen wird ab 23.00 (6.00 Uhr MEZ) gerechnet. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!