Schweiz
Christoph Blocher

Wohlstands-Faschismus: Die neue Gefahr für die Schweiz

Christoph Blocher warnt an der Albisgüetli-Rede vor eine Diktatur. 
Christoph Blocher warnt an der Albisgüetli-Rede vor eine Diktatur. 
Bild: KEYSTONE

Wohlstands-Faschismus: Die neue Gefahr für die Demokratie

Der Rechtsstaat wird ausgehöhlt, politische Gegner und Wissenschaftler verhöhnt. Donald Trump und Ted Cruz, Christoph Blocher und Roger Köppel zeigen: Gerade in den reichen Ländern sind faschistoide Methoden wieder auf dem Vormarsch.
16.01.2016, 14:3318.01.2016, 07:35
Mehr «Schweiz»

«Wohlstands-Faschismus» lautet der Begriff der Stunde. Gemeint ist damit, dass sich in den nach wie vor reichen Staaten des Westens eine politische Entwicklung abspielt, die bis vor kurzem noch undenkbar schien: Ein Comeback von populistischen Führergestalten mit offen faschistoiden Zügen. Ob Donald Trump, Ted Cruz, ob Christoph Blocher oder Roger Köppel, sie alle setzen politische Mittel ein, die fatal an die Nazi-Herrschaft erinnern.

Will Hermann Göring rehabilitieren: Roger Köppel.
Will Hermann Göring rehabilitieren: Roger Köppel.
Bild:

Wir leben in wirtschaftlich goldenen Zeiten

Und diesmal ist nicht die wirtschaftliche Situation daran schuld. Hitlers Aufstieg wird von den meisten Historikern wie folgt erklärt: Zuerst habe eine Hyperinflation das Wenige, das dem deutschen Mittelstand nach dem Ersten Weltkrieg noch geblieben war, weggefressen und danach habe die Deflation zu Massenarbeitslosigkeit und Massenelend geführt. Erst auf diesem wirtschaftlichen Morast hätte der Faschismus gedeihen können.

Davon kann heute keine Rede sein, schon gar nicht in den USA und der Schweiz. Die amerikanische Wirtschaft hat sich von der Krise gut erholt und so viele neue Jobs geschaffen wie schon lange nicht mehr. Hierzulande leben wir – ökonomisch gesehen – in der besten aller Welten. Die Wirtschaft wächst weder zu schnell noch zu langsam. Seit rund 15 Jahren nimmt unser Bruttoinlandprodukt zwischen 1,5 bis 2 Prozent zu. Nur letztes Jahr betrug es weniger, aber selbst der massive Frankenschock hat die Wirtschaft nicht in eine Rezession stürzen lassen. Und ja, das Schweizer Pro-Kopf-Einkommen gehört nach wie vor zu den höchsten der Welt.

Marx hat sich geirrt

Der Begriff «Wohlstands-Faschismus» trifft daher den Nagel auf den Kopf. Das Sein bestimmt nicht das Bewusstsein, wie Karl Marx einst doziert hat. Die politische Dekadenz hat somit ihre Wurzeln nicht in einer ökonomischen Misere.

Die politische Dekadenz nimmt immer groteskere Züge an. In den USA verspricht der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump, 11 Millionen Einwanderer auszuschaffen und Mexiko dafür zahlen zu lassen. Sein parteiinterner Konkurrent Ted Cruz will den «IS» mit Flächenbombardements besiegen, ohne Rücksicht auf zivile Verluste.  

Hat keine Hemmungen, schamlos zu lügen: Donald Trump. 
Hat keine Hemmungen, schamlos zu lügen: Donald Trump. 
Bild: Charlie Neibergall/AP/KEYSTONE

Niemand lacht mehr über Trump

Bei uns wütet Blocher gegen Rechtsstaat, Richter und Geisteswissenschaftler und versteigt sich neuerdings gar zur absurden Behauptung, die Schweiz sei auf dem Weg zu einer Diktatur. Sein Zögling Köppel setzt derweil zu einer Rehabilitierung eines der schlimmsten Verbrecher in der Geschichte der Menschheit an. Jüngst schrieb er in der «Weltwoche» sinngemäss: Hermann Göring, Mitglied des engsten Kreises um Hitler, sei letztlich ein Gentleman gewesen, der dummerweise in falsche Gesellschaft geraten sei.

Als Donald Trump seine Kandidatur für die Präsidentschaft verkündete, erntete er vor allem Spott. Der egomane Immobilientycoon wurde mehr als Pausenclown denn als eine ernsthafte Bedrohung betrachtet. Inzwischen lacht niemand mehr über Trump. Er führt nach wie vor das Feld der republikanischen Präsidentschaftsanwärter an. Selbst wenn er es am Schluss nicht schaffen sollte, wird er möglicherweise zum Türöffner des noch gefährlicheren Ted Cruz.

Wahlen werden nicht mehr in der Mitte gewonnen

In der Schweiz hat sich die Hoffnung zerschlagen, die SVP würde nach Wahlsieg und zweitem Bundesrat zu gemässigteren Tönen finden. Mit seiner Albisgüetli-Rede hat Blocher klar gemacht, dass von ihm nicht Altersweisheit, sondern Altersstarrsinn zu erwarten ist. Köppel straft derweil in der «Weltwoche» alle SVP-Politiker ab, die von der Parteilinie abzuweichen drohen.

Wahlen werden in der Mitte gewonnen, hiess es lange. Die Ereignisse in Paris, San Bernadino und Köln haben gezeigt, wie rasch heute die Stimmung in offenen Faschismus umschlagen kann. Das könnte leicht ausser Kontrolle geraten. Eine «Oktoberüberraschung» beispielsweise, ein erfolgreicher Terroranschlag in den USA kurz vor den Wahlen, könnten dazu führen, dass Trump oder Cruz es ins Weisse Haus schaffen würden.

Der Wohlstands-Faschismus wird bleiben

Bei uns galt lange die Faustregel, wonach Rechtspopulisten nie über die Grenze von 15 Prozent Wähleranteil kommen würden. Heute ist die SVP bei 30 Prozent und nimmt immer faschistoidere Züge an. Zeit also, dass wir beginnen, den «Wohlstands-Faschismus» ernst zu nehmen.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
331 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amore
16.01.2016 18:56registriert Februar 2014
Für Meinungsfreiheit in diesem Land stehe ich ein. Ein Lügenblatt wie das SVP-Extrablatt müsste verboten werden. Meinungen ja, aber keine Lügen.
22639
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
16.01.2016 18:42registriert August 2015
Da hat aber jemand den verbalen Zweihänder aus dem Schrank geholt! Leider ist es wahr. Wenn ich jeweils sage, dass die SVP mit den Methoden der Nazis Wahlkampf betreibt, werde ich gnadenlos niedergebrüllt. Dabei muss man nur mal die Plakate der SVP und der NSDAP vergleichen, wenn man sich mal richtig gruseln will. Wenn man während der MEI mal ab HB Zürich war, fühlte man sich mit all den Rot-Weiss-Schwarzen Plakaten in eine finstere Zeit zurückversetzt.
19929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Groba
16.01.2016 18:08registriert Januar 2015
Intellektuelle verhöhnen, verfolgen, diffamieren. Eine Taktik, welche die SVP von anderen totalitären Staaten kopiert. China hat es vorgemacht. Ja, das ist brandgefährliches Gedankengut.
15919
Melden
Zum Kommentar
331
Nationalbank-Präsident Jordan verdiente letztes Jahr nur noch 982'000 Franken

Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, hat im letzten Jahr etwas weniger Lohn erhalten. Insgesamt belief sich seine Vergütung auf 0,982 Millionen Franken. Das sind 54'000 Franken weniger als im Jahr davor.

Zur Story