Panorama

Heute erscheint Edward Snowdens Story in Buchform

«No Place to Hide»

Heute erscheint Edward Snowdens Story in Buchform

13.05.2014, 06:0913.05.2014, 08:44
Mehr «Panorama»
Bild
Bild: AP/The Guardian

Der US-Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald hat seine Erlebnisse mit dem Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden in Buchform veröffentlicht. Erste Auszüge des am Dienstag erscheinenden Buches «No Place to Hide» publizierte der britische Guardian am Montag. 

Darin geht es unter anderem darum, dass Snowden auf der Flucht in Hongkong offenbar häufig zu Scherzen aufgelegt war und über sich sagte, er könne ausgezeichnet schlafen, weil er mit sich «im Reinen» lebte. 

«Ich stelle mir vor, dass ich nur noch wenige Tage auf einem gemütlichen Kissen vor mir habe», sagte Snowden demnach. «Dann will ich sie doch lieber geniessen.» Falls er im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba landen sollte, werde er dort im Doppelstockbett die untere Etage wählen. 

Der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald.
Der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald.Bild: Getty Images North America

Immer noch in Russland

Seit Juni vergangenen Jahres kamen durch Snowdens Enthüllungen eine Reihe von Spähaktivitäten des US-Geheimdienstes NSA ans Licht. So überwachte der Geheimdienst nicht nur massenhaft E-Mails und Telefonate von unbescholtenen Bürgern rund um die Welt, sondern hörte auch Spitzenpolitiker aus befreundeten Staaten ab. 

Snowden befindet sich derzeit in Russland, das ihm nach seiner Flucht im vergangenen August für ein Jahr Asyl gewährte. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!