International
Videos

Warum sich der Philosoph Zizek Trump als Sieger wünscht

Warum sich der grosse Philosoph Zizek Trump als Sieger wünscht

04.11.2016, 11:2204.11.2016, 17:26
Mehr «International»

Er wirkt fast ein bisschen verrückt, dieser slowenische Philosoph, wenn man ihm so beim Reden zuschaut. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Slavoj Zizek im Schuss.gif: watson

Man muss nicht Slavoj Zizeks Meinung sein, wenn er sagt, dass ihm vor Trump zwar grause, aber Hillary Clinton die eigentliche Gefahr sei. Seine Argumentation ist dennoch interessant:

«In jeder Gesellschaft gibt es ein ganzes Netzwerk an ungeschriebenen Regeln, wie die Politik funktioniert und wie man Einigkeit erreicht. Trump hat das alles zerstört. Und wenn er gewinnt, müssen beide grossen Parteien – die Republikaner genauso wie die Demokraten – zu den Grundlagen zurückkehren, sie müssen sich selbst überdenken und vielleicht geschieht dann etwas. Das ist meine sehr verzweifelte Hoffnung. Amerika ist noch immer kein diktatorisch regierter Staat. Trump wird nicht den Faschismus einführen. Aber es wird ein grosses Erwachen geben. Neue politische Prozesse werden in Bewegung gesetzt.»
US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Er sei sich der Gefahren, die von den rechtsradikalen Gruppen ausgingen, sehr wohl bewusst, führt der Philosoph näher aus. Doch Hillary stehe ihrerseits für eine bedrohliche Trägheit: 

«Sie ist eine Kalte Kriegerin, die Verbindungen zu Banken hat und vorgibt, sozial fortschrittlich zu sein.»
Slavoj Zizek

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
04.11.2016 13:59registriert Dezember 2015
Ich bin und bleibe nach wie vor für Trump.

Trump ist ein Idiot, aber er wird vom Senat und Parlament wirkungsvoll abgebremst. Ausser Eskepaden und (vermutlich ziemlich lustigen) Patzern während Auslandsbesuchen muss man von ihm eigentlich nicht befürchten.

Hillary dagegen ist unberechenbar, vertritt Interessen, die keiner wirklich so durchschaut, hat Schaltmänner hinter sich, welche bekannterweise Volk und Umwelt bis aufs Blut ausbeuten und selber absolut keine eigene Vision, ausser den Status Quo aufrecht erhalten zu wollen.
8421
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
04.11.2016 12:18registriert August 2015
Finde Zizeks Aussage interessant und nachvollziehbar.

Allerdings frage ich mich, weshalb ihr ihn mit dem GIF im Zeitraffer am Anfang lächerlich machen müsst? Wer keine Argumente hat, zielt unter die Gürtellinie?
699
Melden
Zum Kommentar
avatar
darkwing
04.11.2016 13:52registriert Juni 2014
Ein Extrem folgt dem nächsten. Insofern könnte Trump eine 'heilende' Wirkung haben, die Frage ist nur wie hoch die Kosten sind. Man blicke zurück: Auf George W. Bush (kein Geistesblitz, Kriegstreiber) folgte der gemässigte, intellektuelle Obama. Amerika sehnt sich offensichtlich wieder nach einfachen Hau-drauf-Parolen die auch der White-Trash versteht. Gewisse Ähnlichkeiten zur Schweiz und Europa sind ja durchaus nicht von der Hand zu weisen.
548
Melden
Zum Kommentar
54
Kambundji steigt 30 Treppen in 2 Sekunden hoch – und wir? Nicht.

Ditaji Kambundji ist eine Leichtathletin aus Bern, die sich auf den 100-Meter-Hürdenlauf spezialisiert hat. Um ihre Sprungkraft zu trainieren, hat sie eine interessante Methode, die sie immer wieder gerne auf Social Media teilt: Sie springt Treppen hoch. Und das in einem Höchsttempo.

Zur Story