International
Ukraine

Selenskyj spielt nicht mit offenen Karten: USA verlieren die Geduld

Selenskyj spielt nicht mit offenen Karten: USA und Biden verlieren die Geduld

Amerika unterstützt die Ukraine mit modernen Waffen. Wie diese eingesetzt werden – das weiss Washington angeblich nicht. Nun werden Stimmen für mehr Aufsicht laut.
23.06.2022, 13:2124.06.2022, 09:20
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»
epa09999054 Ukrainian servicemen fire a M777 howitzer at a frontline in the Donetsk area, Ukraine, 06 June 2022 amid heavy battles in the region. On 24 February, Russian troops had entered Ukraine cau ...
Eine amerikanische Haubitze des Typus M777Bild: keystone

Eigentlich ist Avril Haines die am besten informierte Frau in Washington. Als Koordinatorin der amerikanischen Geheimdienste beaufsichtigt die ausbildete Physikerin und Juristin die Arbeit der 17 Nachrichtendienste – und kann damit Einsicht in alle Dossiers nehmen, die von Schlapphüten und Analysten zusammengestellt werden.

Als Haines aber kürzlich in einem Senatsausschuss Fragen über den Kriegsverlauf auf den Schlachtfeldern der Ukraine und die nächsten Schritte von Präsident Wolodimir Selenskyj beantworten sollte, da musste auch sie passen. Es sei «sehr schwer zu sagen», wie die künftige Strategie der Ukraine aussehen werde, sagte Haines. «Wir haben wohl einen besseren Einblick in die russische Seite als die ukrainische Seite.»

Will heissen: Obwohl Washington seit der russischen Invasion für die Ukraine zivile und militärische Hilfspakete im Wert von mehr als 50 Milliarden Dollar genehmigt hat, tappt Präsident Joe Biden weitgehend im Dunkeln.

Die Regierung in Kiew informiert den wichtigsten Verbündeten nicht über die Pläne der heimischen Streitkräfte. Rückschläge im Kampf gegen die Russen bleiben geheim. Selbst US-Verteidigungsminister Lloyd Austin, der sich regelmässig mit Offiziellen in Kiew austauscht, besitze keine Zusatzinformationen, berichtete kürzlich die «New York Times».

Ukrainer kämpfen mit Waffen-Handbüchern und Google Translate

Erklären lässt sich dieses äussert ungewöhnliche Arrangement mit der Absichtserklärung Bidens, keine amerikanischen Truppen in der Ukraine zu stationieren. Auch zog Washington, jedenfalls gemäss amtlichen Angaben, sämtliche Militärberater und Ausbildner aus Kiew ab. Den Amerikanern fehlt damit der direkte Draht zu den ukrainischen Streitkräften und den kommandierenden Generälen.

Kiew scheint sich mit dieser «roten Linie» Bidens abgefunden zu haben. Politisch ist es für Selenskyj ein Vorteil, dass Washington die Ukraine nicht am Gängelband führt. Die Siege, mit denen Kiew gerade zu Kriegsbeginn für Aufsehen sorgte, sind damit umso beeindruckender.

epa10025800 Ukrainian President Volodymyr Zelensky attends his joint press conference with Prime Minister of Luxembourg Xavier Bettel after their meeting in Kyiv, Ukraine, 21 June 2022. Xavier Bettel  ...
Wolodimir SelenskyjBild: keystone

Die ungewöhnliche Partnerschaft hat aber auch Nachteile. So fällt es den ukrainischen Streitkräften zunehmend schwer, die modernen Waffen und Hilfsmittel aus ausländischer Produktion auf dem Schlachtfeld einzusetzen. Die «New York Times» berichtete kürzlich über den Einsatz von Nachtzielgeräten des Typus JIM LR – ein Hightech-Feldstecher, der Artillerie-Ziele in 10 Kilometer Entwerfung lokalisieren kann.

Das Problem? Die ukrainischen Truppen, stationiert in der Umgebung von Cherson, wissen nicht, wie die Geräte funktionieren. «Ich habe versucht zu lernen, wie man es benutzt, indem ich das Handbuch auf Englisch gelesen und Google Translate verwendet habe, um es zu verstehen», zitierte die Zeitung einen Korporal der ukrainischen Streitkräfte. (In einer Folgenachricht sagte der Korporal angeblich: «Kommen Sie in einer Woche wieder, dann werden Sie sehen, dass ich es herausgefunden habe.»)

Hinzu kommen Schwierigkeiten mit der Kompatibilität zwischen Waffen sowjetischer Bauart – einst der Standard in den ukrainischen Streitkräften – und Produkten aus Nato-Ländern. So spuckt der JIM LR die Zielkoordinaten in einem Format aus, das mit traditionellen ukrainischen Karten nicht vereinbar ist.

Ein anderes Beispiel: Die Haubitzen des Typus M777, mit denen die Ukrainer russische Truppen beschiessen können, beruhen auf dem Masssystem, das in Amerika geläufig ist. Sie lassen sich deshalb nicht mit europäischen Schraubenschlüsseln auseinandernehmen und warten.

Washingtons Politiker wollen mehr Aufsicht

In Amerika wiederum herrscht die Angst vor, dass Kiew die Regierung Biden vor vollendete Tatsachen stellen könnte, falls der Wind auf dem Schlachtfeld dreht. Der US-Präsident betont zwar immer wieder, dass es Sache Selenskyjs sei, den Krieg am Friedenstisch zu beenden – Amerika jedenfalls werde der Ukraine keine Konzessionen aufzwingen. Biden will sich aber nicht dem Vorwurf aussetzen, Geld aus dem Fenster zu werfen.

Damit steht der Präsident nicht allein. Am rechten und linken Flügel des politischen Spektrums wird der Ruf nach besserer Aufsicht über die amerikanischen Hilfspakete für die Ukraine lauter. Abgeordnete in Washington wollen wissen, wie und wo Kiew die US-Waffen einsetzt.

So sagte die demokratische Senatorin Elizabeth Warren kürzlich während einer Anhörung: Sie unterstütze die Ausgaben, «aber ich bin sehr besorgt über die Risiken der Verschwendung», angesichts der milliardenschweren Hilfspakete. Die Mittel, die der Kongress in Washington genehmige, müssten verantwortungsvoll ausgegeben werden; bisher aber habe das Pentagon es unterlassen, Rechenschaft über die verteilten Gelder abzulegen.

Mit ein Grund für dieses zögerliche Vorgehen: Das amerikanische Verteidigungsministerium verfügt nicht über die gewünschten Informationen zu den amerikanischen Waffen. «Sobald dieses Material in die Ukraine gelangt, gehört es der Ukraine», sagte ein anonymer Pentagon-Berater vor einigen Wochen, als Austins Ministerium noch regelmässig über den Kriegsverlauf informierte. «Und was sie damit machen, wo sie es lagern, wie sie es an ihre Truppen liefern, ist ihre Sache.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
George Bush verwechselt Putins Invasion der Ukraine mit seiner Invasion des Irak
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wydy
23.06.2022 13:29registriert Februar 2016
Ist schon klar, dass die Ukraine nicht ihre genauen Truppenbewegungen etc. an die USA kommunizieren. Russland hört unter Umständen mit.
26561
Melden
Zum Kommentar
avatar
MetalUpYour
23.06.2022 13:40registriert August 2016
Eigentlich erstaunlich. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Ukraine nicht nur betreffend die Aufklärung, sondern auch hinsichtlich der Strategie heimlich massiv durch Amerika unterstützt wird.
18917
Melden
Zum Kommentar
avatar
kleine_lesebrille
23.06.2022 13:55registriert Mai 2022
Dieses "Informationsproblem" der Amerikaner lässt sich lösen. Es sollte nur nicht an die grosse Glocke gehängt zu werden.

Und was erwarten die Amerikaner eigentlich? Dass die Ukraine, mit zerstörter Wirtschaft und Millionen Binnenflüchtlingen noch eine Statistikübung durchführt, wo welche Waffen eingesetzt werden? Denn genau solch eine Statistik zu kennen, wäre für die russische Armeeführung wichtig. Und die russischen Maulwürfe in Amerika warten doch bereits auf diese Daten.

Letzlich wichtig ist nur, dass die Ukraine nicht geschwächt wird und dass Russland den Krieg nicht gewinnt.
17352
Melden
Zum Kommentar
124
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story