Französischer Ex-Minister Benoît Hamon verlässt Sozialisten

Französischer Ex-Minister Benoît Hamon verlässt Sozialisten

01.07.2017, 20:48

Der frühere französische Bildungsminister Benoît Hamon verlässt die Sozialisten. Er verlasse nach mehr als 30 Jahren eine Partei, gebe jedoch weder den Sozialismus noch die Sozialisten auf, erklärte der 50-Jährige am Samstag.

Mit seinem Austritt rief er in Paris gleichzeitig seine «Bewegung des 1. Juli» ins Leben. Mit ihr will Hamon auf den Ruinen der Sozialistischen Partei die Linke wieder aufbauen. Er sei ausserhalb der Sozialistischen Partei dem sozialistischen Ideal nützlicher, erklärte er in seiner Gründungsrede weiter. Seiner neuen Bewegung sollen rund 11'000 Mitglieder angehören.

Hamon musste bei den Präsidentenwahlen im ersten Wahlgang als Favorit der Sozialisten mit etwas mehr als 6 Prozent eine demütigende Niederlage einstecken. Auch bei den Parlamentswahlen im Juni waren die Sozialisten dramatisch abgestürzt.

Hamon war zeitweise Bildungsminister unter dem früheren französischen Präsidenten François Hollande. Er gehörte in der sozialistischen Regierung zum linken Flügel der Partei und den «Frondeurs», den Rebellen, die sich gegen die Arbeitsmarktreform von Hollande auflehnten.

Die Partei steckt in einer tiefen Krise. Erst vor wenigen Tagen trat Ex-Premierminister Manuel Valls aus der Sozialistischen Partei aus. Er schloss sich in der Nationalversammlung der Fraktion der Partei von Staatschef Emmanuel Macron «La République en Marche» an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!