Ägypten
Homosexualität

26 Homosexuelle in Ägypten freigesprochen

Freude und Erleichterung bei den Angehörigen der Angeklagten.
Freude und Erleichterung bei den Angehörigen der Angeklagten.Bild: Amr Nabil/AP/KEYSTONE
Keine Unzüchtigkeit

26 Homosexuelle in Ägypten freigesprochen

12.01.2015, 14:1912.01.2015, 14:25
Mehr «Ägypten»

Ein ägyptisches Gericht hat am Montag 26 wegen «Unzüchtigkeit» angeklagte Männer freigesprochen. Ihnen war vorgeworfen worden, «homosexuelle Orgien» in einem öffentlichen Bad veranstaltet oder daran teilgenommen zu haben. Für den Fall ihrer Verurteilung hatten ihnen mehrjährige Haftstrafen gedroht.

Die Männer waren am 7. Dezember in einem öffentlichen Hamam im Zentrum von Kairo festgenommen worden. Eine Fernsehjournalistin filmte die Festnahme. Sie brüstete sich damit, die Polizei über das Bad informiert zu haben. Der private Fernsehsender al-Kahira Wel Nas strahlte die Bilder aus.

Der Vorwurf der «Unzüchtigkeit» wird in Ägypten häufig gegen Schwule erhoben. Obwohl Homosexualität in dem nordafrikanischen Ägypten nicht per Gesetz verboten ist, wurden in der Vergangenheit immer wieder Schwule festgenommen und wegen «unzüchtigen Verhaltens», «Verhöhnung der Religion» oder «gegen den Islam verstossende Sexualpraktiken» angeklagt.

Homosexuelle gefoltert

Erst im vergangenen November wurden acht junge Männer in Kairo wegen «Teilnahme an einer Schwulen-Hochzeit» und «Veröffentlichung unzüchtiger Aufnahmen» zu je drei Jahren Gefängnis verurteilt. Ende Dezember setzte ein Berufungsgericht die Strafe auf ein Jahr Gefängnis herab.

Die US-Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat die Verfolgung Homosexueller in Ägypten verurteilt. Männer, denen Homosexualität vorgeworfen wird, wurden nach Angaben der Organisation in der Vergangenheit wiederholt festgenommen, gefoltert und inhaftiert. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!