5 Franken pro Tag und Person für Lebensmittel: Kantone wollen Sozialhilfe senken

ZUR CARITAS-STUDIE UEBER ARMUT UND ALLEINERZIEHENDE STELELN WIR IHNEN AM FREITAG, 12. JUNI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Eine Kundin sucht Aepfel aus, am Montag, 6. September 2010 im Car ...
Caritas-Markt in Bern.Bild: KEYSTONE

5 Franken pro Tag und Person für Lebensmittel: Kantone wollen Sozialhilfe senken

08.01.2019, 09:5908.01.2019, 14:43

Kürzungen beim Grundbedarf in der Sozialhilfe würden gemäss einer Studie die Existenzsicherung gefährden. Damit würden auch die Chancen auf eine Rückkehr der Betroffenen in den Arbeitsmarkt verschlechtert.

Die Studie des Büros Bass «Berechnung und Beurteilung des Grundbedarfs in den Skos-Richtlinien» zeigt erstmals auf, welche Auswirkungen weitere Kürzungen in der Sozialhilfe hätten, wie die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (Skos) am Dienstag bekannt gab.

«Unter den Kürzungen leiden insbesondere auch die mitbetroffenen Kinder. Sie machen 30 Prozent der Sozialhilfebeziehenden aus.»
Skos-Co-Präsidentin Therese Frösch

986 Franken pro Monat

Demnach reiche bereits der aktuell geltende Grundbedarf nur knapp aus, um eine menschenwürdige Existenz zu sichern. Der Grundbedarf in der Sozialhilfe liegt mit 986 Franken pro Person und Monat schon heute deutlich tiefer als der Grundbedarf bei den Ergänzungsleistungen. Dort ist er mit 1607 Franken rund 60 Prozent höher als in der Sozialhilfe.

Der Vergleich mit anderen Minimalbudgets zeigt gemäss der Studie auch, dass beispielsweise bei den Verkehrsausgaben der in der Skos-Pauschale vorgesehene Betrag deutlich zu tief angesetzt ist.

«Davon kann man sich nicht mehr ausreichend und gesund ernähren.»
Felix Wolffers, Co-Präsident der Skos

Kürzungen beim täglichen Bedarf

Problematisch könnten sich zudem die nicht über das Sozialhilfebudget gedeckten Kosten auswirken. Es handelt sich dabei etwa um Schuldentilgung, Steuern, zu bezahlende Alimente, Militärpflichtersatz, Prämien für nicht per sofort kündbare Versicherungen oder zu hohe Mieten.

Ein Teil der Ausgaben, den Sozialhilfebezüger aus dem Grundbedarf finanzieren müssen, hat den Charakter von Fixkosten wie beispielsweise Ausgaben für den Haushaltstrom und Gebühren. Dies bedeute, dass Einsparungen als Folge der Kürzungen nur im Bereich des täglichen Bedarfs möglich seien, stellt die Studie fest.

Nur noch fünf Franken pro Tag

Bei einer Kürzung des heutigen Grundbedarfs um acht Prozent stünden in einer vierköpfigen Familie pro Tag und Person noch sieben Franken für Lebensmittel und Genussmittel zur Verfügung, bei einer Kürzung um 30 Prozent sogar nur noch fünf Franken.

«Davon kann man sich nicht mehr ausreichend und gesund ernähren», wird Felix Wolffers, Co-Präsident der Skos, in einer Mitteilung zitiert. Skos-Co-Präsidentin Therese Frösch ergänzt: «Unter den Kürzungen leiden insbesondere auch die mitbetroffenen Kinder. Sie machen 30 Prozent der Sozialhilfebeziehenden aus.»

Eine Reduktion des Grundbedarfs sei ohne Beeinträchtigung der Gesundheit sowie ohne Defizite bei der Integration in die Gesellschaft nicht möglich, schreibt die Skos.

Mehrere Kantone prüfen Kürzungen

Derzeit laufen in einigen Kantonen Bestrebungen, die heute schweizweit weitgehend harmonisierten Ansätze für den Grundbedarf in der Sozialhilfe zu senken. Anlass zur Studie war laut Skos die Tatsache, dass die politischen Beschlüsse über die Senkung des Grundbedarfs in der Sozialhilfe bisher ohne fachliche Analyse und ohne Überprüfung der Konsequenzen für die betroffenen Bedürftigen erfolgten.

Konkret will beispielsweise der Kanton Bern gemäss einer vom Parlament verabschiedeten Gesetzesrevision den Grundbedarf um 8 bis 30 Prozent kürzen. Eine Volksabstimmung mit Volksvorschlag wird voraussichtlich im kommenden Mai stattfinden.

Kürzung um 30 Prozent

Im Kanton Aargau hat das Parlament zwei Postulate angenommen, die eine 30-prozentige Kürzung beziehungsweise eine Koppelung der Sozialhilfe an AHV-Beiträge und Steuern vorsehen. Und im Kanton Basel-Landschaft hat das Parlament eine Motion angenommen, die eine 30-prozentige Kürzung der Sozialhilfe vorsieht.

Die Berechnung des Grundbedarfs erfolgt auf Basis der Daten der Haushaltsbudgeterhebung. Jeden Monat nehmen rund 250 Haushalte an der Erhebung teil, die vom Bundesamt für Statistik nach einem Zufallsverfahren ausgewählt werden. Für die Berechnung des Skos-Grundbedarfs werden die Ausgaben einer klar definierten Vergleichsgruppe unter den einkommensschwächsten zehn Prozent der Haushalte verwendet. (whr/sda)

Solidarität mit armen Menschen in der Schweiz

1 / 10
Solidarität mit armen Menschen in der Schweiz
Freiwillige Helfer haben am Samstag im Rahmen der Caritas-Aktion «1 Million Sterne» Kerzen auf dem Bundesplatz in Bern platziert.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Prozent der Schweizer Bevölkerung ist dauerhaft arm

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
119 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
08.01.2019 10:27registriert Januar 2014
Wie will man schon bei 5 Fr. für Essen pro Tag nur schon genug Früchte, Gemüse und Salat kaufen, dass man noch sagen kann, dass es gesund ist.
Und dann kommt ein Platten am Velo und das muss auch zum Teil am Essen eingespart werden.
Usw.
Wer das nicht selbst erlebt hat, sollte nicht mitreden, weil der/die keine Ahnung hat, wie sich das wirklich auf die Länge auswirkt.
52532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
08.01.2019 10:52registriert Juni 2017
Irgendwas läuft schief....die einen müssen sich alles vom Mund absparen während "Firmen" wie eine FIFA Milliarden bewegen und als Verein nicht mal Steuern bezahlen.
43212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
08.01.2019 11:44registriert September 2016
Kann mir jemand erklären, wie man mit 7.- / Tag über die Jahre gesund essen kann? Von 5.-/Tag ganz zu schweigen!

Ich esse wenig Fleisch aber brauche sicher fast 20.- / Tag! Gewürze, Butter, Öl usw. wächst ja nicht Zuhause im Garten. Man kann doch nicht ewig nur von Pasta, Kartoffeln und Reis leben! Das schafft man vielleicht wenn man 1.6m gross und 45kg schwer ist und man auch mal nur 1 Joghurt essen mag zum Frühstück. Treibt man noch etwas Sport ist wohl endgültig Ende im Gelände.

Dieser Hass auf Menschen geht mir sowas von auf die Eier..
1377
Melden
Zum Kommentar
119