AKW
Frankreich

Rätselhafte Drohnen überfliegen sieben Atomkraftwerke

Die Drohnen wurden vom Wachpersonal der Atomkraftwerke gesichtet, meist in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden.
Die Drohnen wurden vom Wachpersonal der Atomkraftwerke gesichtet, meist in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden.Bild: AFP
Sicherheitslücke

Rätselhafte Drohnen überfliegen sieben Atomkraftwerke

Greenpeace zeigte sich «sehr besorgt» über verdächtige Drohnen, die sieben französische Atomkraftwerke überflogen haben. Die Umweltschutzorganisation betont, nicht hinter den Drohnenflügen zu stecken.
30.10.2014, 13:3230.10.2014, 13:52
Mehr «AKW»

Drohnen unbekannter Herkunft haben in den vergangenen Wochen sieben französische Atomkraftwerke überflogen. Der französische Stromkonzern und AKW-Betreiber EDF gab am Mittwochabend bekannt, deswegen Anzeige erstattet zu haben.

Er betonte zugleich, die Überflüge seien «ohne Folgen für die Sicherheit oder den Betrieb der Anlagen» geblieben. Die Drohnen wurden vom Wachpersonal der Atomkraftwerke gesichtet, meist in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. Angaben darüber, wer die Drohnen gesteuert haben könnte, wurden nicht gemacht. 

Grossangelegte Operation

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace zeigte sich «sehr besorgt» über die «verdächtigen Überflüge». Drohnen hätten teilweise am selben Tag «vier weit auseinanderliegende» Atomkraftwerke überflogen. «Das zeugt von einer grossangelegten Operation.» Auch das Kommissariat für Atomenergie in Saclay nahe Paris sei überflogen worden. 

Greenpeace betonte, nicht hinter den Drohnenflügen zu stecken. Im Mai 2012 hatte die Umweltschutzorganisation mit einer Drohne gefilmt, wie ein deutscher Greenpeace-Aktivist mit einem motorisierten Gleitschirm das Atomkraftwerk Bugey im Osten Frankreichs überflogen hatte und auf dem Gelände gelandet war. Mit der spektakulären Aktion wollte Greenpeace auf Sicherheitsmängel bei französischen Atomkraftwerken aufmerksam machen.

Mehr zum Thema

In Frankreich ist es verboten, Atomkraftwerke in einem Umkreis von fünf Kilometern und einer Höhe unter 1000 Metern zu überfliegen. Für die Überwachung dieses Luftraums ist die französische Luftwaffe zuständig, wie es in einer Vereinbarung mit EDF geregelt ist. Frankreich bezieht rund drei Viertel seines Stroms aus Atomkraft, der Anteil soll bis 2025 auf 50 Prozent gesenkt werden. EDF ist der Betreiber aller 19 französischen Atomkraftwerke mit ihren 58 Reaktoren. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!