Adolf Hitler
History

Hitlers Reisetelefon wird in den USA versteigert

Hitlers Reisetelefon wird versteigert – ab 100'000 Dollar ist man dabei

18.02.2017, 07:02
Mehr «Adolf Hitler»
1 / 8
Hitlers Reisetelefon
Hitlers Name sowie das Hakenkreuz mit Reichsadler sind auf dem Apparat eingraviert.
quelle: ap/ap / patrick semansky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das persönliche Reisetelefon Adolf Hitlers steht nach Angaben eines Auktionshauses in den USA zur Versteigerung. Das bestätigte das Haus Alexander Historical Auctions in Chesapeake City (US-Bundesstaat Maryland) am Freitag.

Den Angaben zufolge wurde das Telefon 1945 während eines Besuchs des Führerbunkers in Berlin von russischen Offizieren an einen britischen Soldaten übergeben. Dessen Sohn lässt das Telefon nun versteigern. Die Auktion endet am Sonntag, das Startgebot liegt dem Katalog zufolge bei 100'000 US-Dollar.

Adolf Hitler
AbonnierenAbonnieren

Das in Berlin hergestellte Siemens-Telefon ist gemäss Fotos unter anderem mit Hitlers Namen graviert. Der ursprünglich schwarze Bakelit-Apparat wurde rot gefärbt. Er ist den Angaben des Katalogs zufolge feuerbeschädigt, aber mindestens optisch völlig intakt. Forschungsergebnisse und Fotografien belegten die Echtheit, heisst es.

Das Auktionshaus gibt an, der Brigadier und Meldeoffizier Ralph Rayner habe das Telefon am 5. Mai 1945 in den Privaträumen Hitlers erhalten. Rayner habe es zunächst mit nach England genommen. Dem Katalog zufolge ist der speziell verkabelte Apparat kein einfaches Bürotelefon, sondern wurde von Hitler permanent sowohl in der sogenannten Wolfsschanze als auch auf Reisen und in Zügen benutzt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SemperFi
18.02.2017 13:40registriert Februar 2014
Ich biete mit und stelle es dann neben die Hitlertagebücher.😂
242
Melden
Zum Kommentar
18