Analyse
Fussball

Schonfrist ist abgelaufen! Nun muss die Schweiz zeigen, dass sie gewinnen kann

Switzerland's Xherdan Shaqiri, right, fights for the ball during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Portugal and Switzerland at the Estadio da Luz stadium,  ...
Shaqiri-Power braucht es in den nächsten Spielen mehr denn je. Bild: KEYSTONE
Analyse

Nun muss die Schweiz zeigen, dass sie entscheidende Spiele gewinnen kann

Ein letztes Anrennen noch. Ein letzter verzweifelter Ball hoch vors Tor. Ein letztes bisschen Hoffnung. Und dann die Gewissheit: Die Schweiz verliert 0:2 in Portugal. Nun ist Trainer Petkovic gefordert.  
11.10.2017, 05:1411.10.2017, 08:45
Etienne Wuillemin, lissabon
Mehr «Analyse»

Der Abend in Lissabon ist eine Enttäuschung. Die Schweizer wollten zeigen, dass sie reif für einen grossen Auftritt sind. Sie wollten zeigen, dass die Siege zuvor kein Zufall waren. Ein Unentschieden hätte gereicht – es gelang nicht. Alles andere wäre nicht verdient gewesen, weil die Schweizer schlicht zu wenig gut waren. Sie hatten nicht eine einzige echte Torchance.

In den Playoffs läuft die Schonfrist ab. Dann muss die Schweiz zeigen, dass sie entscheidende Spiele gewinnen kann.

Im November folgen darum nun die Playoffs. Der Gegner wird am nächsten Dienstag ausgelost. Vier Möglichkeiten gibt es: Schweden, Irland, Nordirland oder Griechenland. Wer nach Hin- und Rückspiel besser ist, fährt im Sommer doch noch an die WM nach Russland.In jedes Duell steigt die Schweiz als Favorit. Doch eines ist klar: In diesen Playoffs läuft die Schonfrist ab. Dann muss die Schweiz zeigen, dass sie entscheidende Spiele gewinnen kann.

Jetzt auf

Ein bisschen kommt es einem bei diesem Schweizer Team vor wie bei einer Autofahrt auf schneebedeckten Strassen. Eigentlich ist man ziemlich sicher, gut ins Ziel zu kommen. Aber man weiss eben trotzdem nie, ob nicht plötzlich das Heck in der nächsten Kurve ausbricht.

Extreme Entwicklung in den letzten Monaten

Switzerland's Steven Zuber takes off his shirt next to celebrating Portuguese fans, after the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Portugal and Switzerland at the ...
Das war nix: Steven Zuber konnte gegen Portugal nichts ausrichten. Bild: KEYSTONE

Über die letzten Monate hat sich diese Nationalmannschaft entwickelt. Sie hat häufig einen Weg gefunden, zu gewinnen. Zehn Siege in Serie waren es vor dem gestrigen Abend, das ist Rekord. Und auch betreffend der Spielidentität waren Fortschritte zu beobachten.

Doch die Wahrheit ist eben auch: Ein richtiger Gradmesser war lange nicht mehr dabei. Die EM war spielerisch gut, das Aus gegen Polen im Achtelfinal bitter. Aber man kann es auch von einer anderen Seite aus betrachten: Ein Sieg gelang nur in einer Partie: gegen Albanien.

Das grosse Glück der Schweiz

Dass Europameister Portugal zum Auftakt der WM-Qualifikation in der Schweiz gastierte, und dabei auch auf den verletzten Ronaldo verzichten musste, war das grosse Glück der Schweiz. Sie hat dieses Glück gut ausgenutzt, neun Siege auf den Rasen gelegt. Es waren viele überzeugende Momente dabei. Das Team hat einige Freude bereitet. Und darum ist jetzt auch bei weitem nicht alles schlecht. Trotz dieser schmerzenden Niederlage.

Gefordert ist in den WM-Playoffs auch Nationaltrainer Vladimir Petkovic. Bis anhin hat er unter Druck gut agiert. Er hat es geschafft, mit seiner ruhigen und souveränen Art der Mannschaft Sicherheit zu verleihen. Es spricht einiges dafür, dass ihm das weiterhin gelingt. Spannend ist es gleichwohl, zu sehen, wie dieses Schweizer Gebilde gebaut ist. Stabil oder fragil. 

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So emotional waren die Fussballspiele der Schweiz

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom B.
11.10.2017 07:43registriert November 2016
Nimnt man nur die Spiele gegen namhafte Gegner der letzten Jahre, sieht die Realität wie folgt aus:
Polen 1:1
Frankreich 0:0
Belgien 1:2
England 0:2
Polen 2:2
England 0:2
Argentina 0:1
Frankreich 2:5
8 Spiele, KEIN Sieg...., Torverhältnis 6:15.
Brutal, aber die Realität!!
908
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandelmus
11.10.2017 07:53registriert März 2014
Es fehlte ganz einfach an Mut. Die Körpersprache der Schweizer war von Anfang an unsicher, zurückhaltend, es wurde kaum etwas probiert.
Portugal war nicht übermächtig aber cleverer. So zögerlich hatte die Schweiz nie eine Chance..
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laut_bis_10
11.10.2017 08:47registriert März 2017
Der Weltranglisten-Siebte hat gegen den Weltranglisten-Dritten verloren. Portugal ist momentan einfach besser.
441
Melden
Zum Kommentar
39