Armee

Da kommen dem Maurer Ueli die Tränen: Ein schwedischer Gripen landet auf einer kleinen Strasse mitten in einem Waldgebiet

12.10.15, 18:06 13.10.15, 15:39

Kann der Pilot eines Kampfjets seine Maschine im Notfall auf einer zweispurigen Strasse mitten in einem Waldgebiet landen? Diesen Beweis zu erbringen, waren die Piloten der schwedischen Luftwaffe angetreten – bei einer grenzüberschreitenden Übung mit den Kollegen de finnischen Armee. Hierfür wurde vor wenigen Tagen eine Strasse für mehrere Stunden gesperrt. Das Fluggerät: Ein Gripen JAS-39. Ein erst auf dem Papier extistierendes Modell desselben Fliegers hatte Verteidigungsminister Ueli Maurer 2014 erfolglos dem Stimmvolk schmackhaft machen wollen. Ueli, wenn du das hier liest: Wir sind bei und mit dir. Eine neue Flugi-Abstimmung kommt bestimmt, Kopf hoch! Und sehen uns in der Zwischenzeit untenstehendes Video an und fragen: Gelingt's?

Kleines Extra: 2011 startete ebenfalls in Finnland eine F-18 von einer Landstrasse

YouTube/Alex Luiz Landi

(tat)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
1Kommentar anzeigen
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Dä Brändon 12.10.2015 18:29
    Highlight Wwuuuuuuooooow!! Ein Kampfjet landet auf einer asphaltierten Strasse!!! Vielleicht werden wir bald erleben wie Flugzeuge unbemannt fliegen???!? Crazy shit!
    14 6 Melden

Heli-Crash am Gotthard: Piloten aus brennendem Wrack geholt +++ Angehörige der Opfer am Absturzort

Artikel lesen