Australien
Panorama

Australier macht den Fund seines Lebens und holt einen Vier-Kilo-Klumpen Gold aus der Erde

Australier macht den Fund seines Lebens und holt einen Vier-Kilo-Klumpen Gold aus der Erde

25.08.2016, 14:2125.08.2016, 14:25
Mehr «Australien»
epa05509434 An undated handout picture made available by metal detecting manufacturer Minelab on 25 August 2016 shows a 145-ounce (4.1 kg) gold nugget reportedly found in August 2016 in Central Victor ...
Sieht aus wie Dreck, aber unten siehst du, wie das Teil geputzt aussieht – nämlich goldig!Bild: EPA/AAP/MINELAB

Ein Goldsucher hat in Australien einen vier Kilogramm schweren Goldklumpen gefunden. Das teilte eine Herstellerfirma von Metalldetektoren am Donnerstag mit.

Demnach entdeckte der Mann das Nugget bereits vergangene Woche mit einem Suchgerät im Boden eines früheren Abbaugebiets im Bundesstaat Victoria. Der Finder nannte das 145 Unzen (4,1 Kilogramm) schwere Nugget demnach «Friday's Joy» (Freitagsfreude).

«Ich dachte zuerst, es sei Müll, vielleicht ein altes Hufeisen», wurde der Mann zitiert. Er habe in dem Goldfeld schon zuvor mehrere grosse Goldklumpen gefunden, hiess es in der Mitteilung. Schätzungen zufolge könnte das Nugget dem Finder umgerechnet etwa 185'000 Franken einbringen.

epa05509432 An undated handout picture made available by metal detecting manufacturer Minelab on 25 August 2016 shows a 145-ounce (4.1 kg) gold nugget reportedly found in August 2016 in Central Victor ...
Der Brocken aus Australien.Bild: EPA/AAP/MINELAB

Er habe zunächst nicht gewusst, was er mit dem Gold machen solle, sagte der Finder. «Es ist, als ob man einen grossen Fisch fängt. Wohin dann mit dem Ding? Ich habe es gewaschen, in Alufolie gepackt und die erste Nacht in meinem Backofen aufbewahrt», sagte er.

In den 1850er Jahren strömten Tausende in die auch «Goldenes Dreieck» genannte Region, Funde hatten einen Goldrausch ausgelöst. Der grösste jemals in Australien gefundene Goldklumpen wog nach Expertenangaben 72 Kilogramm und wurde 1869 entdeckt.

Geldfund in der Donau: Nasser Jackpot

1 / 7
Geldfund in der Donau: Nasser Jackpot
Nein, das ist kein Müll. In Österreich haben zwei junge Männer in einem Seitenarm der Donau einen schwimmenden Schatz entdeckt: Tausende Geldscheine schwebten unter der Wasseroberfläche. (Bild: Polizei Wien)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2