Auto
Lifestyle

Wenn schon Offroader, dann mit Stil: 11 klassische 4x4s, mit denen du nicht wie ein Vollpfosten wirkst

«Wie bitte, Korporal Okello? Sie haben vergessen, den Pimm's No. 1 einzupacken?».
«Wie bitte, Korporal Okello? Sie haben vergessen, den Pimm's No. 1 einzupacken?».Bild: Fourwheeler.com

Wenn schon Offroader, dann mit Stil: 11 klassische 4x4s, mit denen du nicht wie ein Vollpfosten wirkst

14.07.2015, 11:2914.07.2015, 13:30
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Auto»

Grosse, vierradangetriebene Geländewagen haben ein Imageproblem. Dies nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die sperrigen Ungetüme fast ausschliesslich in urbanen Landschaften eingesetzt werden. Nein, es mussten keine Wüstendünen durchquert werden, um die Tochter in den Ballettunterricht zu fahren. Und nein, auf dem Weg zur Kampagnen-Präsi der schicken Zürcher Werbebude verhindern auch keine Dschungelflüsse die Weiterfahrt.

Disclaimer: 
Alle in diesem Artikel geäusserten Meinungen des Autors entsprechen der hundertprozentigen, unfehlbaren Wahrheit. Nicht debattierbare Fakten sind das! Nichts als Fakten! 

Zudem saufen Offroader mehr Most als gewöhnliche PWs, kippen in Kurven schneller um, haben einen längeren Bremsweg und sind ungefähr so einfach zu parkieren wie die Costa Concordia. Alles gute Gründe, um sämtliche SUV-Fahrer als uncool abzutun (zumindest die urbanen). 

Oder gibt es einen Weg, Offroader zu fahren und trotzdem stilvoll zu bleiben? Ja, den gibt es. Das Stichwort lautet «vintage». Dazu benötigt man eines der folgenden Utensilien:

1. Land Rover Series 3 (1971–1985)

Bild
Bild: Freestock

Der vielleicht beste Geländewagen aller Zeiten ist in seiner Grundform seit 1948 unverändert geblieben. Und die Series 3, die zwischen 1971 und 1985 produziert wurde, ist eine der schönsten Versionen. Das höchste der Gefühle ist es, seinen komplett verdreckten Land Rover an der schicken Einkaufsmeile abzustellen! Parkieren auf Prozac, gewissermassen.

2. Toyota FJ40 Landcruiser (1960–1984)

Bild
Bild: Silodrome

Japans Antwort auf den Land Rover: ähnlich unkaputtbar und ähnlich lange unverändert produziert. Selbst Bastien Girod hätte gerne so einen, wenn er mal ganz ehrlich zu sich selbst wäre.

3. Chevrolet K5 Blazer First Gen. (1969–1972)

Bild
Bild: Pinterest

Gross und schwer, ja. Aber gut gealtert. Die erste Generation des Chevrolet-4x4s besitzt heute geradezu eine gewisse Eleganz.

4. Range Rover Classic (1970–1985)

Bild

Wer einen Range Rover der ersten Generation besitzt, fährt nicht nur eine Design-Ikone, sondern auch ein Stück Automobilgeschichte. Denn: Die Einführung des Range Rovers anno 1970 veränderte alles. Sitzkomfort eines Luxus-PWs gepaart mit ernstzunehmender Geländefertigkeit: Das war der Weg nach vorne.

Derweil, in den USA ...

5. Jeep Wagoneer (1963–1991)

Bild

Als Konzept dem Range Rover nicht unähnlich, minus die Geländefähigkeit – und damit für heute erstaunlich zeitgemäss, wenn man an die BMW X5s und Citroën C-Crosser unserer Zeit denkt. Nur hat das barocke Äussere des 1973er Wagoneers (Bild) eine Individualität, die im 21. Jahrhundert seinesgleichen sucht.

Ach, wenn wir gleich dabei sind ...

6. Chevrolet Suburban 1973

Bild
Bild: Chevrolet

Grösser geht's kaum, selbst nach heutigen Kriterien! Wer fährt denn noch ein solches Monster? Die Antwort: jemand, dem deine Meinung so ziemlich egal ist und der zudem einen Sinn für architektonische Ästhetik (hey, checkt mal das Design!) besitzt.

7. Toyota Hilux Pickup 1979

Bild

Von Aufständischen überall auf der Welt benutzt, um die grösste Militärmaschinerie der Welt (USA) zu einem knarrenden Stillstand zu bringen. Zudem wurde der Hilux von «Top Gear» nach etlichen qualvollen Prüfungen zum härtesten Auto der Welt gekürt. Noch Fragen?

8. Ford Bronco (1966–1977)

Bild: w12.fr

Erschwinglich und unkompliziert, so das Konzept des Broncos aus den Sechzigerjahren – die Offroad-Variante des Ford Mustang, quasi. Mit seinem schlichten, eleganten Design ähnlich hübsch wie der Land Rover, bloss ein wenig – ähem – herziger.

9. Lada Niva (1977–heute)

Bild

Nichts da mit Eleganz! Dies ist ein Produkt der kommunistischen Sowjet-Autoindustrie! Er ist seit seiner Lancierung mehr oder minder unverändert und somit quasi das Anti-Establishment-Statement unter den Offroadern.

10. Mitsubishi Jeep Wagon J37 (1962–1983)

Bild

Dieses Ding gab es in Europa nicht einmal. Was schade ist, weil ... na schaut es euch mal an! Wie cool ist denn das?

11. International Scout II Rallye (1971–1980)

Bild
Bild: pinterest

Offiziell hiess der Hersteller International Harvester und in der Tat konnte keine Menge an rassigen Muscle-Car-Rennstreifen das landwirtschaftliche Design-Konzept kaschieren. Vielleicht deshalb hat das Teil Charme im Überfluss.

Bonus: Citroën Méhari (1968–1987)

Bild

Nein, dies ist kein richtiger Offroader. Es ist vielmehr ein Döschwo mit einer Plastik-Karosserie. Aber was eignet sich besser, um ein paar halbnackte Damen die Côte d’Azur entlang zu befördern? Citroën wusste jedenfalls ganz genau, wie dieser Wagen vermarktet werden musste – wie obiges Bild von der Lancierung 1968 beweist.

Auto
AbonnierenAbonnieren
Etwas vergessen? Gibt es weitere Offroader, die man ohne Pein fahren kann? Wie immer freuen wir uns auf euer Feedback in der Kommentarspalte!
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sChrüsimüsi
14.07.2015 16:17registriert Juli 2015
Meiner Meinung nach eine super Liste. Mir fehlen da einfach noch:

1. Willys Jeep (das hat grossen Stil)

2. Chevrolet C10 (für mich einer der schönsten Pick-ups)
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Le_Urmel
14.07.2015 12:30registriert Juni 2014
Der Beste ist ein Unimog, wer den mal im Gelände gefahren ist, weiss was der kann (leider nur beim meiner Wehrpflicht in der BW)
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Name
14.07.2015 12:17registriert Juli 2014
"... mit denen du nicht wie ein Vollpfosten wirkst"

Näi, wüükli?
Wenn schon Offroader, dann mit Stil: 11 klassische 4x4s, mit denen du nicht wie ein Vollpfosten wirkst
"... mit denen du nicht wie ein Vollpfosten wirkst"

Näi, wüükli?
285
Melden
Zum Kommentar
20