BDP
CVP

Darbellay erteilt Fusion mit der BDP eine Absage

CVP will nicht

Darbellay erteilt Fusion mit der BDP eine Absage

09.04.2014, 07:2709.04.2014, 08:45
Mehr «BDP»
Christophe Darbellay.
Christophe Darbellay.Bild: KEYSTONE

Wie weiter in der Mitte? Für CVP-Präsident Christophe Darbellay schliesst sich einen Zusammenschluss mit der BDP aus. «Eine Fusion kommt für mich nicht in Frage. Es gibt andere Kooperationsformen», sagte Darbellay in einem Interview in der heutigen NZZ. Seit längerem gibt es Gerüchte über eine mögliche Fusion beider Parteien. Die BDP-Schlappe bei den Berner Wahlen Ende März sorgte für neue Spekulationen.

CVP-Präsident Darbellay sagte im Interview, die Wahlniederlage der BDP ändere nichts an der Zusammenarbeit. Er beklagte, die Mitte-Parteien kämen nicht zur Geltung, weil sie zersplittert seien. «Langfristig kann es nicht so weitergehen, ganz klar.»

Die CVP sei auch im Gespräch mit der FDP. Um die Mitte zu stärken, müsse etwas gegen deren Zersplitterung getan werden. Die SVP sei eine «wirtschaftsfeindliche Partei», das hätten auch die Liberalen gemerkt, glaubt Darbellay. Die FDP müsse sich nun entscheiden, ob sie sich nach rechts oder eben in Richtung Mitte orientieren wolle. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!