Schweiz
Basel

Clet Abraham überklebt in Basel Strassenschilder mit Klebefiguren

Nacht-und-Nebel-Aktion in Basel: Franzose überklebt Strassenschilder mit seiner Kunst

Über Nacht machte der weltbekannte Künstler Clet Abraham aus gewöhnlichen Strassenschildern in der Freien Strasse in Basel kleine Kunstwerke. Wer sie sehen will, muss sich aber beeilen.
13.09.2016, 05:4513.09.2016, 06:18
Mehr «Schweiz»
1 / 10
Clet Abraham hinterlässt Spuren Basel
Clet Abraham verewigte sich bereits auf Hunderten von Strassenschildern in zahlreichen Städten. Foto: catherinekohler/Instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen

London, Paris, Mailand oder Berlin – überall dort hat sich der Künstler Clet Abraham schon verewigt. Jetzt hinterlässt er auch in Basel seine Spuren. In der Freien Strasse und dessen Umgebung kleben seit vergangenem Wochenende seine schwarzen Figuren auf über einem Dutzend Strassenschildern, wie auf der Plattform Barfi.ch zu lesen ist. Was wie ein Vandalenakt wirkt, ist alles andere als das: Für die Kleber benutzte der Franzose eine leicht abziehbare Folie.

«Strassenschilder sind keine Kunstplattform.»
Daniel Hofer, Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt

Trotz dem behutsamen Umgang mit den Strassenschildern, hat das Bau- und Verkehrsdepartement für die Aktion kein Verständnis. «Strassenschilder sind keine Kunstplattform», sagt der Sprecher Daniel Hofer gegenüber der Basler Online-Plattform. Die Stadtreinigung werde die Kleber beim nächsten Durchgang entfernen. Er fügt aber hinzu, dass diese Säuberung nicht gerade zuoberst auf der To-Do-Liste steht. «Wir senden nicht extra dafür einen Trupp in die Freie Strasse», so Hofer. Wer Abrahams Kunst also in Basel sehen will, muss sich beeilen.

Immerhin muss der Künstler keine Anzeige fürchten, da es sich laut Hofer nicht um ein Offizialdelikt handelt. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cille-chille
13.09.2016 06:59registriert Mai 2014
Hmmmmm.

Kann es ja nachvollziehen, dass die Emsigen Reinigungsbienchen, zu Reinigen haben.
Sie machen ja auch einen enormen Job und das sogar sehr gut. Denke da schon nur an die Fasnacht, die geliebte Rhein-Ufer-flanier-und-Lebenszohne.

Ich sehe in dieser Form von Kunst jedoch auch ein Innehalten, Verzücken und Freude schenken. Wie ein Kind dass den Tanz des Schmetterlings, fasziniert geniesst und für einen Moment den Alltag vergisst.

Lasst es doch einfach noch ne Weile stehen.

Einfach weil es Freude schenkt.
11715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mäsee
13.09.2016 06:55registriert Juli 2014
Mal im ernst:
Das stört doch rein niemanden....
Zaubert einem an einem Morgen höchstens mal ein Lächeln ins Gesicht :)
Von mir aus können alle Schilder so aussehen ;)
9117
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
13.09.2016 06:07registriert Januar 2016
coole aktion!!
7913
Melden
Zum Kommentar
9
Bundesrat: Wölfe sollen präventiv während fünf Monaten abgeschossen werden

Während fünf Monaten sollen die Kantone Wölfe abschiessen dürfen, bevor diese Schaden anrichten. Zudem sieht der Bundesrat in der neuen Jagdverordnung Eingriffe bei anderen geschützten Arten wie Steinbock oder Biber vor.

Zur Story