Schweiz
Basel

Der Basler Bahnhof muss dringend saniert werden

Das Gebaeude des Bahnhofs SBB und der Bahnhofplatz mit den Tramhaltestellen, fotografiert in Basel am Donnerstag, 7. Juli 2016. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Die Sanierung der Basler Perronhalle soll maximal vier Jahre dauern.Bild: KEYSTONE

Der Basler Bahnhof muss dringend saniert werden – Stabilität der Halle ist gefährdet

Die SBB wollen die Perronhalle des Basler Bahnhofs sanieren. Offenbar nagt der Zahn der Zeit an den Trägern.
11.08.2016, 06:0611.08.2016, 06:16
Mehr «Schweiz»
Basel
AbonnierenAbonnieren

Der Zahn der Zeit nagt an der 100 Jahre alten Perronhalle des Bahnhofs Basel. Konkret steht es mit dem Korrosionsschutz nicht mehr zum besten, weshalb laut der Bauausschreibung die Tragsicherheit und die Stabilität der Perronhalle gefährdet sind. Die Halle muss also saniert, für die nächsten 60 Jahre fit gemacht werden. Dabei eilt es, wie die «Handelszeitung» schreibt. 

Kaum Einschränkungen für Pendler

Die Sanierungsarbeiten sollen 2018 starten. Während drei bis vier Jahren werden der Korrosionsschutz erneuert und kaputte Tragelemente ersetzt. Zudem sollen neue Taubennetze und eine «normgerechte» Beleuchtung installiert werden. Kostenpunkt: 25 Millionen Franken.

Was die Pendler für Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, wird sich zeigen. Die SBB rechnen jedoch mit minimalen Beeinträchtigungen.

Der Basler Bahnhof ist mit täglich 100'000 Passagieren der grösste Grenzbahnhof Europas. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story