Schweiz
Basel

Abstimmungen in Basel: Klares Ja zum 80-Millionen-Deal

Das klare Ja sichert dem Baselbiet 80 Millionen Franken über vier Jahre vom Kanton Basel-Stadt.
Das klare Ja sichert dem Baselbiet 80 Millionen Franken über vier Jahre vom Kanton Basel-Stadt.
Bild: Keystone

Baselbieter SVP warnt nach Abstimmung: Regierung «hat keinen Handlungsspielraum mehr»

Nach dem gestrigen Ja zur Finanzspritze für die Uni-Pensionskasse befürchtet die SVP Baselland Verlust von Spielraum für Verhandlungen mit der Stadt.
06.06.2016, 06:0606.06.2016, 06:57
Rebecca Wyss
Rebecca Wyss
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Mehr zum Thema

Basel
AbonnierenAbonnieren

Es ist ein deutlicher Entscheid: Mit 64,2 Prozent Ja-Stimmen haben die Baselbieter dem Beitrag von 15 Millionen Franken zur Sanierung der Pensionskasse der Universität Basel zugestimmt. Dies nachdem das Baselbieter Parlament das Geschäft im Dezember 2015 bereits abgesegnet hatte. Dann funkte die SVP mit einem Referendum dazwischen. 

Deal ist vorerst gerettet

Es stand viel auf dem Spiel für das Baselbiet. Die Abstimmung ist nämlich Teil des Deals, bei dem sich Basel-Stadt zu Zahlungen von 80 Millionen Franken über vier Jahre an Baselland verpflichtet. Der Deal hält Baselland davon ab, wegen leerer Kassen den Uni-Vertrag und den Kulturvertrag per Ende vergangenen Jahres zu kündigen.

Hätten die Stimmbürger gestern Nein gesagt, wäre der Deal geplatzt. Baselland hätte zwar keine 15 Millionen an die Uni-PK zahlen müssen, hätte aber auch auf die 80 Millionen verzichten müssen.

«Mit der gewonnenen Abstimmung haben wir Zeit gewonnen.»
Baslelbieter Regierungsratspräsident Anton Lauber

Anton Lauber: Klares Ja zu Partnerschaft

Für Regierungspräsident Anton Lauber ist das Abstimmungsergebnis ein positives Signal Richtung Basel-Stadt: «Das ist ein klares Ja zur Partnerschaft.» Lauber betont aber laut der «Basellandschaftlichen Zeitung» (BZ) auch, dass Baselland sparen will. 25 Millionen will der Kanton bei der Uni sparen. Dazu werden bald Verhandlungen mit Basel-Stadt nötig. Gegenüber der BZ macht Lauber klar: «Wenn diese nicht zum gewünschten Resultat führen, kann man die Frage der Kündigung des Uni-Vertrags nochmal stellen.» Aber: Eine Kündigung ist frühestens 2019 möglich – per Ende 2021.

Der Baselbieter Regierungspräsident Anton Lauber hält nicht um jeden Preis an Uni-Vertrag mit der Stadt fest.
Der Baselbieter Regierungspräsident Anton Lauber hält nicht um jeden Preis an Uni-Vertrag mit der Stadt fest.basellandschaftliche zeitung

Lauber schlägt SVP-Warnung in den Wind

Anders tönt es vom Präsident der Baselbieter SVP, Oskar Kämpfer. Er ist überzeugt, dass durch dieses Ja der Kanton Baselland bei allen Geschäften, die mit dem 80-Millionen-Deal verknüpft sind, «keinen Handlungsspielraum mehr besitzt». Im Übrigen sei Finanzdirektor Anton Lauber laut «Basler Zeitung» (BaZ) nicht um seine Aufgabe zu beneiden, unter diesen Umständen den Baselbieter Staatshaushalt zu sanieren.

Nach verlorener Abstimmung: Oskar Kämpfer, Baselbieter SVP-Präsident, zeigt sich angriffig gegenüber Lauber.  
Nach verlorener Abstimmung: Oskar Kämpfer, Baselbieter SVP-Präsident, zeigt sich angriffig gegenüber Lauber.  Bild: Basellandschaftliche Zeitung

Lauber zeigt sich unbeeindruckt von Kämpfers Warnung, man haben den Handlungsspielraum bei den Vertragsverhandlungen verloren. «Im Gegenteil. Wir haben Zeit gewonnen. Bei gekündigten Verträgen wären die Diskussionen mit Sicherheit wesentlich schwieriger geworden», sagte der Finanzdirektor gegenüber der BaZ.

Auch die Uni selbst hält laut der «Basellandschaftlichen Zeitung» entgegen: «Dieses Ja stärkt der Baselbieter Regierung den Rücken in den weiteren Verhandlungen mit Basel-Stadt», wie Jean-Luc Nordmann, Präsident des Fördervereins der Universität Basel, sagte. Nun wisse man im Partnerkanton, dass der mit dem 80-Millionen-Deal eingeschlagene Kurs von der Bevölkerung getragen werde. 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story