Schweiz
Bern

Kurden-Demo in Bern: Mehrere Demonstranten prügeln auf Passanten ein

Kurden protestieren auf der Kirchenfeldbruecke nach einer Auseinandersetzung mit Tuerkischen Nationalisten, am Samstag, 12. September 2015, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Kurds living in Switzerl ...
So sah es im September 2015 nach Zusammenstössen zwischen Kurden und Türken in Bern aus.Bild: KEYSTONE

Kurden-Demo in Bern: Mehrere Demonstranten prügeln auf Passanten ein

Am Samstagnachmittag marschierten mehrere Hundert Kurden durch Bern. Dabei kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung.
22.08.2016, 04:2722.08.2016, 06:01
Mehr «Schweiz»
Bern
AbonnierenAbonnieren

Wieder gab's am Samstagnachmittag eine Kundgebung von Kurden in Bern. Diese verlief jedoch weniger friedlich als jene die Tage davor. Laut einer Mitteilung der Berner Kantonspolizei kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Passanten und mehreren Demo-Teilnehmern. Der Passant sei im Zug der Auseinandersetzung beim Käfigturm zu Boden gefallen und dann mit Faust- und Fusstritten traktiert worden.

Die Nationalität des Passanten gibt die Polizei nicht bekannt. Sie sucht jetzt nach Zeugen, die den Vorfall fotografiert oder gefilmt haben (Tel: 031 634 41 11).

Freiheit für Öcalan gefordert

An der unbewilligten Demo marschierten laut der Nachrichtenagentur SDA 200 bis 300 Kurden mit. Die Route führte vom Bahnhofplatz durch die Spitalgasse via Kornhausplatz zum Bundesplatz. Die Teilnehmer der Demonstration forderten unter anderem die Freilassung des inhaftierten Kurdenführers Abdullah Öcalan. Sie hatten bereits am Donnerstag und Freitag mit kleineren Aktionen auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht.

Rückblick: An einer Kurden-Demo im September letzten Jahres kam es zu Zusammenstössen zwischen Kurden und Türken. Unter anderem fuhr ein Auto in eine Menschenmenge und verletzte fünf Menschen. Insgesamt wurden bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen 25 Personen verletzt. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Kurden-Demo in Zürich 2014

1 / 8
Kurden-Demo in Zürich (01.11.2014)
Kurden demonstrieren gegen den Terror der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) auf kurdische Gebiete in Syrien, in der Innenstadt von Zürich, am Samstag, 1. November 2014.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
22.08.2016 05:35registriert Dezember 2014
"An der unbewilligten Demo". Warum halten sich diese Leute nicht ans Gesetz? Diese Demos nerven auch regelmässig in Zürich.
15028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
22.08.2016 07:58registriert Juli 2016
Unbewilligte Demos und gewalttätige Auseinandersetzungen sind wohl das falsche Mittel in der Schweiz um auf ein Anliegen aufmerksam zu machen! Ich denke im Rest der Bevölkerung löst das definitiv keine Sympathie für ein Anliegen aus. Kapieren die das nicht?
11310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
22.08.2016 08:14registriert April 2016
Solche Demonstrationen sind reine Provokation, ob sie nun von Kurden oder Türken veranstaltet werden. Sollten strikt verhindert werden. Wer demonstrieren will, darf das gerne an bewilligten Demos oder ansonsten wo es hingehört - in der Türkei - machen.
9015
Melden
Zum Kommentar
8
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story