Schweiz
Bern

Tigermücke im Seeland: Aargbergerin macht über Facebook Panik

Wenn sie eine infizierte Person gestochen hat, kann die Asiatische Tigermücke Viren übertragen.
Wenn sie eine infizierte Person gestochen hat, kann die Asiatische Tigermücke Viren übertragen.keystone

Achtung, Tigermücke im Seeland! – Aarbergerin verbreitet auf Facebook Panik wegen Mückenstichen

Mit einem Panik-Aufruf auf Facebook schlägt eine Aarbergerin Alarm – dieser geht dann viral. Ein Experte gibt Entwarnung.
22.07.2016, 05:3522.07.2016, 06:39
Mehr «Schweiz»

Ein bisschen Tropenfeeling kam diese Woche in Aargberg auf, als eine Aarbergerin auf Facebook Alarm schlug: «Die Tigermücken sind nun auch im Raum Lyss-Kappelen-Aarberg anzutreffen.» Wer gestochen werde, solle sofort einen Arzt aufsuchen. Um dem ganzen gebührende Dramatik zu verleihen, postete die Verängstigte auch noch gleich zwei Fotos von ihren beiden Mückenstichen. Das sass. Gleich 2500 Mal wurde der Panik-Aufruf laut dem Bund geteilt. Offenbar stand für alle fest, dass es nichts anderes als eine Tigermücke sein konnte.

«Für Laien sehen gewisse Mücken gleich aus wie die Tigermücke.»
Alexander Mathis, Professor für Parasitologie an der Universität Zürich

Wahrscheinlich eine Verwechslung

Die Mücke mit den weißen Streifen auf Beinen und Rücken kann ein Gefahrenherd sein. Sie steht im Verdacht, den Zika-Virus, das Dengue-Fieber und das Gelbfieber zu übertragen. Das klingt beängstigend. Doch treibt die Tigermücke nun auch tatsächlich in Aarberg ihr Unwesen?

«Für Laien sehen gewisse Mücken gleich aus wie die Tigermücke», sagt Alexander Mathis, Professor für Parasitologie an der Universität Zürich, gegenüber dem «Bund». Deshalb sei es wahrscheinlicher, dass es sich bei den gesichteten Mücken gar nicht um die besagte handelte. Die asiatische Buschmücke, die in der Schweiz heimisch geworden ist, sieht der Tigermücke ähnlich.

Ungefährliche Mücken

Matis gibt Entwarnung auch für den Fall, dass die Dame recht haben sollte: Derzeit sei keine Mückenart in der Schweiz gefährlich. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story