Schweiz
Kultur

Thuner Stadtoriginal Pädu Anliker stirbt an Herzstillstand

«Mr. Mokka» ist tot: Thuner Stadtoriginal Pädu Anliker stirbt an Herzstillstand

26.10.2016, 11:3426.10.2016, 17:42
Mehr «Schweiz»
Beat "Paedu" Anliker, alias MC Anliker, Betreiber der Cafe Bar Mokka posiert, am Dienstag 20. September 2011, in Thun. Das Kulturlokal feiert sein 25-jaehriges Jubilaeum. (KEYSTONE/Peter Sch ...
Eine Thuner Institution: Pädu Anliker, Betreiber der Café Bar Mokka, im Jahr 2011. Bild: KEYSTONE

Beat Anliker, besser bekannt unter seinem Künstlernamen MC Pädu Anliker, ist tot. Das Thuner Stadtoriginal starb im Alter von 59 Jahren, wie die Kommunikationsabteilung der Stadt Thun mitteilte. Anliker habe am Dienstagabend zu Hause einen Herzstillstand erlitten.

Das «Urgestein der Thuner Kunstszene» («Bund») hatte seit 30 Jahren das Kulturlokal Café Bar Mokka geführt und das frühere Jugendhaus weit über die Region hinaus bekannt gemacht. Mit dem «Möggu», wie die Thuner das Lokal liebevoll nennen, hievte Anliker die Stadt auf die Landkarte der wichtigen Konzertorte der Schweiz. 

Beitrag von SRF Virus über Anliker (2014)Video: YouTube/SRF Virus

Bekannte Schweizer, aber auch internationale Musikgrössen, Slam-Poeten sowie andere Kunstschaffende treten regelmässig im Club auf oder spielen am Sommerfestival «AM SCHLUSS». Der Musikkenner Anliker gab aber auch jungen Musiktalenten immer wieder die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln und war damit auch ein wichtiger Förderer der regionalen Musikszene.

Posthume Preisverleihung

Erst Anfang September hatte die Stadt Thun Anliker mit dem Thunpreis 2016 für seine Verdienste um die Thuner Kulturszene geehrt. Der Kulturpreis soll Anliker nächste Woche posthum verliehen werden, berichtet die «Berner Zeitung». Zuvor soll es für Anliker eine öffentliche Abdankung geben.

Die Preisverleihung kann indes nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Exzentriker Anliker mit den Thuner Behörden nicht immer auf gutem Fuss stand. Oft war er angeeckt, zum Beispiel wegen unbewilligter nächtlicher Open-Air-Veranstaltungen. 

Der gelernte Maurer, der mit fünf Geschwistern in Thun aufwuchs, pflegte seinen Musikklub liebevoll zu dekorieren. Sich selber setzte er ebenfalls in Szene: Er schminkte gern seine Augen und trug Ketten und Ringe. Auch als leidenschaftlicher Koch für die Musiker trat er gern in Erscheinung.

Legendär sind seine kräftigen, mitunter derben Sprüche. «Musik ist scheisse», zum Beispiel. Über das Kulturleben in der Stadt Bern sagte er kürzlich dem «Bund»: «In Bern kannst du als Kulturveranstalter in die Ecke seichen, und es kommen trotzdem Leute, das ist verrückt.» In Thun dagegen könne er das «hipste Zeug» bringen, und es gebe trotzdem «keinen Hype». 

«Alles kommt gut und anders zum Saisonstart 2016/17», betitelte Anliker seinen jüngsten Beitrag auf der Mokka-Homepage. Darin schreibt er, dass er nach einigen Pausen, zu denen er durch seinen Körper gezwungen wurde, nun wieder hart an der Arbeit sei. (dhr)

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA.

Beat "Paedu" Anliker, alias MC Anliker, Betreiber der Cafe Bar Mokka posiert, am Dienstag 20. September 2011, in Thun. Das Kulturlokal feiert sein 25-jaehriges Jubilaeum. (KEYSTONE/Peter Sch ...
Anliker hätte am 1. November den Thunpreis 2016 erhalten.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marcelo
26.10.2016 12:33registriert Januar 2015
Ein unglaublich trauriger Tag für uns Thuner und alle Musikliebhaber.

Merci Pädu für aues
910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hanjo
26.10.2016 12:20registriert Dezember 2014
Thun hat somit den von mir aus gesehen wichtigsten Kopf verloren!

R.I.P. Pädu!
710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tagedieb
26.10.2016 11:51registriert März 2016
Schock !!! Als langjähriger Mokkagänger fürchte ich mich vor dem Loch, das Pädu hinterlässt ! ...da geht eine Aera zuende die unersetzlich ist - prägend und tragend für Generationen von Thuner-Freaks, Freigeist, Kämpfer - Pädu halt! - das wird hart ! Vermiss ihn schon jetzt !!!
642
Melden
Zum Kommentar
11
«Person am Zürcher HB erschossen» – das sind Fake News
Auf Social Media kursiert ein Post über einen angeblich tödlichen Schuss am Zürcher Hauptbahnhof. Die Nachricht des Accounts «Szene isch Züri» ist aber unwahr, wie die Kantonspolizei Zürich bestätigt.

Der Text im Video schockiert. «Sie sagen, die Schweiz sei sicher, aber jemand wurde am Zürcher HB gerade angeschossen und getötet», steht darin. Zu sehen sind ein Krankenwagen und Sanitäter, die einen Unfallsichtschutz anbringen. Rund herum stehen einige Gaffer.

Zur Story