Schweiz
Bern

Greenfield startet am Mittwoch in Interlaken in den Festivalsommer

12. Greenfield Festival: Vier Tage lang rocken mitten im Berner Oberland.
12. Greenfield Festival: Vier Tage lang rocken mitten im Berner Oberland.
keystone

Morgen geht's los! So neu startet das Greenfield in den Festivalsommer

Das Greenfield Festival wartet dieses Jahr mit einigen Neuerungen auf. Eine davon: Heuer treten die Bands bereits am Mittwoch auf.
07.06.2016, 04:3907.06.2016, 09:03
Mehr «Schweiz»

Mehr zum Thema

Bern
AbonnierenAbonnieren

Morgen startet das Greenfield Festival in die Openair-Saison mit dem neu eingeführten «Super Wednesday». Super alleine deshalb weil eine der bekanntesten kalifornischen Bands auf der Bühne stehen wird: Red Hot Chili Peppers. Sie treten an der zwölften Ausgabe des Festivals neben anderen bekannten Bands wie The Prodigy, Volbeat und Nightwish auf. Super aber auch, weil das Interlakner Festival bislang immer von Donnerstag bis Samstag dauerte. Der Mittwoch ist also neu. 

Sie eröffnen das Festival: Red Hot Chili Peppers.
Sie eröffnen das Festival: Red Hot Chili Peppers.keystone

Über 80'000 Tickets sind im Vorverkauf weg, wie die Organisatoren am Montag auf Anfrage mitteilten. Dieser phänomenale Anstieg im Vergleich zu den bisher jeweils genannten Besucherzahlen erklärt sich einerseits durch eine neue Ticket-Verkaufspolitik. Seit vergangenem Jahr verkaufen die Organisatoren nicht mehr nur Dreitagespässe, sondern auch Zweitageskarten.

Besucherrekord erwartet

Und in diesem Jahr gibt es neben Vier-, Drei- und Zweitagespässen auch Billette nur für den Mittwoch. Das hat die Organisatoren bewogen, die Besucherzahlen neu auszuweisen.

Rekordjahr 2013: 81'000 Besucher rockten damals in Interlaken.
Rekordjahr 2013: 81'000 Besucher rockten damals in Interlaken.Bild: KEYSTONE

Bislang vermeldeten diese jeweils total zwischen 18'000 und 27'000 Besucher am Festival und meinten damit die Zahl der Dreitagespassbesitzer und insofern so viele Personen pro Tag. Das sagte Festival-Sprecher Michael Andai am Montag auf Anfrage.

Andererseits addierten auch andere Festivals jeweils die Tagesgäste, sagte Andai weiter, so dass das Greenfield-Festival nun eben von über 80'000 Besuchern in diesem Jahr ausgeht. 100'000 Besucher fasst das Gelände maximal. Bisheriges Rekordjahr war 2013 mit dreimal 27'000 Besuchern pro Tag gleich total 81'000 Personen. Mit anderen Worten zeichnet sich für 2016 ein Besucherrekord ab.

So rockten die Festivalbesucher letztes Jahr.YouTube/Greenfield Festival CH

Neue Namen für die Bühnen

Bild
bild: daily-rock.com

Eine weitere Neuerung des Festivals auf dem Gelände des ehemaligen Interlakner Flughafens ist dieses Jahr, dass die Bühnen nun Namen von Bergen tragen. Die bisherige Hauptbühne heisst jetzt «Jungfrau Stage», die bisherige «Club-Stage» heisst neu «Eiger Stage» und eine neue, dritte Bühne trägt den Namen «Mönch Stage».

Die Organisatoren wollen damit laut einer Pressemitteilung der Verbundenheit des Festivals mit Interlaken «und der umliegenden, wunderschönen Natur mehr Ausdruck verleihen». Die Mönchsbühne ist «der dunkleren Seite der Musik gewidmet». Sicher nicht ändern wird hingegen, dass das 2005 erstmals durchgeführte Festival auch dieses Jahr der lauten Gitarrenmusik verpflichtet ist. (rwy/sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story