Sport
Bern

Grosser Ticket-Frust bei YB-Fans – die Gladbacher kriegen viel mehr Plätze

Enttäuschte YB-Fans: Der ganze Sektor B wird von den Gladbach-Fans besetzt. 
Enttäuschte YB-Fans: Der ganze Sektor B wird von den Gladbach-Fans besetzt. keystone

Grosser Ticket-Frust bei YB-Fans – die Gladbacher kriegen viel mehr Plätze

YB-Fans kritisieren, dass die Anhänger von Mönchengladbach mit 5400 Tickets viel mehr Plätze erhalten, als vorgeschrieben wäre. Zumal die YB-Tickets bereits ausverkauft sind. Zudem geht das Gerücht um, dass die Gladbacher in anderen Sektoren als den ihnen zugedachten Karten hamsterten.
11.08.2016, 04:3811.08.2016, 09:45
Mehr «Sport»
Bern
AbonnierenAbonnieren

Eines steht schon heute fest: Die Young Boys werden am Dienstag im Rahmen des Hinspiels der Champions-League-Playoffs gegen Borussia Mönchengladbach vor vollen Rängen spielen. Gestern morgen vermeldete YB auf seiner Homepage, dass das Spiel ausverkauft ist – nachdem der Verkauf erst am Dienstag angelaufen war. Der Run auf die Tickets war so gross, dass zweitweise sogar das Ticketsystem schlapp machte

Durchmischung verhindern

Am Freitag endet jedoch das Vorverkaufsrecht für die 11'000 Saisonkarten-Inhaber. Dann könnten nochmal ein paar Tickets in den Umlauf kommen. Trotzdem kommt bei den Fans Ärger auf, wie die Berner Zeitung (BZ) schreibt. So sollen den Gladbach-Fans 5400 Tickets zur Verfügung stehen. Gemäss YB-Hompage soll der komplette Sektor B zum Gästesektor umfunktioniert werden. Damit erhalten die Gegner weit mehr als die von der UEFA vorgeschriebenen fünf Prozent, was 1600 Karten entspricht. Das stösst den YB-Fans sauer auf, wie ein Blick auf Facebook zeigt:

YB-Mediensprecher Albert Staudenmann begründet das grosszügige Gästekontingent gegenüber der BZ mit Sicherheitsbedenken: «Wir wollen so gut wie möglich verhindern, dass sich die Fangruppen im Stadion durchmischen. Hätten wir den Gladbach-Fans nur knapp 2000 Tickets zur Verfügung gestellt, hätten sie bestimmt in grosser Zahl versucht, an Billette in anderen Sektoren zu kommen.»

Hamsterkäufe in anderem Sektor

Das Problem ist nur: Die breite Fan-Masse der Borussen kann die zusätzlichen Tickets erst heute, Donnerstag, kaufen, weshalb viele von ihnen massenhaft Tickets im Sektor C gekauft haben. Sie hatten angeblich angst, keine Karten im Sektor B mehr zu kriegen. So zumindest geben es verschiedene Quellen auf Facebook wieder. Denn vom erweiterten Kontingent gehen wie bei jedem Auswärtsspiel Karten an das Fanprojekt und die Inhaber der Allesfahrerkarte. Darüber hinaus erhalten Fanclubs sowie Borussias Partner und Sponsoren vertragsgemäss ein Kontingent, wie auf der Borussia-Homepage zu lesen ist. Erst danach darf heute die breite Fan-Masse Tickets kaufen.

Wenn die Informationen stimmen, dürfte eine Durchmischung also so oder so stattfinden. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Sensationelles YB steht am Tor zur Champions League

1 / 15
Sensationelles YB steht am Tor zur Champions League
Doch ein Doppelpack von Yaya Kubo bringt die Berner in die Verlängerung und schliesslich ins Elfmeterschiessen.
quelle: freshfocus / urs lindt/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoenybfan
11.08.2016 06:36registriert März 2014
Und wo waren All die, die da reklamierten beim Spiel gegen Donezk?
681
Melden
Zum Kommentar
4
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story