Bern

Berner Gemeinden subventionieren Freibadbesuche

Bern: Gemeinden zahlen bei Badibesuchen kräftig mit

09.05.2016, 04:13
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Zwischen 4 und 7 Franken zahlen im Kanton Bern Badibesucher für einen Eintritt. Würden die Gemeinden nicht noch zünftig subventionieren, wäre dieser viel höher, wie die «Berner Zeitung» schreibt. So wird jeder Badibesuch von den einzelnen Gemeinden mit vier bis 15 Franken bezuschusst.
  • Das hat Folgen für die Steuerzahler. Je kleiner die Gemeinde ist, desto mehr zahlen diese an die Eintritte. 
  • Eine Lösung wäre ein Gemeindeverband nach dem Modell des Regio Badi Sense. Da haben sich zwölf Gemeinden – sieben freiburgische und fünf bernische – zusammengeschlossen, um eine Badi in Laupen zu finanzieren. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!