Bern

Berner Lehrer verdienen weniger als Kollegen in anderen Kantonen

Die Berner Regierung verspricht kleine Lohnaufbesserungen.
Die Berner Regierung verspricht kleine Lohnaufbesserungen.Bild: KEYSTONE

Berner Lehrer müssen sich mit miserablem Lohn abfinden

Lehrerinnen und Lehrer in Bern haben oft viel weniger in der Lohntüte als ihre Kollegen in den Nachbarkantonen. Verbesserung ist keine in Sicht.
18.05.2016, 06:4418.05.2016, 06:56
Mehr «Bern»

Mehr zum Thema

Bern
AbonnierenAbonnieren

Wer im Kanton Bern Lehrerin oder Lehrer werden will, sollte sich das gut überlegen. Die Aussichten auf einen anständigen Lohn sind alles andere als rosig, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Das zeigt ein von der Berner Kantonsregierung veröffentlichter Bericht.

Die Auswertung von Lehrerlöhnen in 14 Kantonen zeigt: Besonders bei den Primarlehrern mit 10 Berufsjahren sind die Unterschiede riesig. In Genf zum Beispiel sackt man jährlich im Schnitt brutto 118'000 Franken ein. In Bern sind es gerade mal 85'800 Franken. Ende Monat haben Berner Lehrpersonen also bis zu 2700 Franken weniger in der Lohntüte.

All zu weit muss man aber gar nicht fahren, um mehr zu verdienen. Sogar die kleineren Nachbarkantone Solothurn oder Freiburg zahlen ihren Paukern einiges mehr. Im Kanton Freiburg erhielten 2015 beispielsweise die Kindergartenlehrpersonen 10'000 Franken mehr, in Solothurn sogar 23'000 Franken mehr als jene in Bern.

Und es wird nicht besser

Immerhin: Die Regierung will weiterhin jedes Jahr mindestens 1,8 Prozent der Lohnsumme für Lohnaufbesserungen bereitstellen – aber für Staats und Lehrpersonal. Die Lehrer profitieren also nur bedingt davon.

Für die Berner Regierung ist der unrühmliche Bericht auch ein Mittel zum Zweck. Er will damit beim Grossen Rat, der über's Budget entscheidet, etwas Druck aufsetzen.

Entstanden ist der Lohnrückstand wegen der Sanierung des Haushalts während etwa fünfzehn Jahren. Der Kanton kappte das Lohnwachstum, während andere Kantone ihrem Personal Jahr für Jahr mehr auszahlten. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
18.05.2016 08:38registriert Oktober 2014
Weiss jetzt nicht ob ich 7'150 pro Monat als «miserablen Lohn» bezeichnen würde... Lehrer sein ist aber definitiv kein Zuckerschlecken.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschoumen
18.05.2016 08:46registriert April 2014
Ncht nur Lehrer sind im Kt. Bern schlechter gestellt als anderswo... Auch das Pflegepersonal (welches meiner Meinung nach schweizweit unterbezahlt ist) verdient weniger, als in einem anderen Kanton.
365
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
18.05.2016 08:37registriert Dezember 2014
Der markt wird es regeln: Viele Lehrer werden abwandern oder andere Berufe wählen. Es wird wohl einmal mehr auf Kosten der Kinder gehen.
205
Melden
Zum Kommentar
20