Bern

«Pro Service public»-Initiative: Berner Finanzdirektor lehnt sie ab

Bern: Finanzchef schiesst gegen Service-public-Initiative

06.05.2016, 04:0406.05.2016, 06:18
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Jetzt mischt sich der Stadtberner Finanzdirektor Alexandre Schmidt in den Abstimmungskampf zur nationalen «Pro Service public»-Initiative ein, wie die «Berner Zeitung» schreibt.
  • Seine Mahnung: Bis zu zehn Millionen Franken jährlich würde die Stadt Bern bei einer Annahme am 5. Juni an Steuergelder verlieren.
  • Sein Vorpreschen erstaunt, da es Usus ist, dass der Gesamtgemeinderat geschlossen Stellung zu eidgenössischen Abstimmungsvorlagen nimmt.
  • Die Initianten ärgern sich über Schmidt. Es sei noch gar nicht abschätzbar, welche Bereiche des Service public von einer Annahme der Initiative betroffen wären. Entsprechend seien solche Aussagen «Wahrsagerei» und «eines Finanzdirektors nicht würdig». (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!