Bern

Regionalverkehr Bern-Solothurn zielt auf Kulturland für Depot

Bern: Der RBS will auf Bauern-Land ein Depot bauen – Widerstand ist programmiert

15.04.2016, 05:0415.04.2016, 07:55
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) will mehr Züge einsetzen und braucht dafür ein neues Depot, wie das «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» gestern mitteilte. Dafür sucht er am Gleis nach Solothurn Land.
  • Die «Berner Zeitung» macht nun publik: Der RBS zieht dafür auch unüberbautes Kulturland in Betracht. Dies weil es schwierig sei, Industriebrachen zu finden, wie die Sprecherin Fabienne Thommen gegenüber der Zeitung sagt. Derzeit seien zehn Standorte im Gespräch, mehr verrät sie nicht.
  • Einfach dürfte das Vorhaben nicht durchzubringen sein, wie ein Blick zurück zeigt. Vor einem Jahr trat die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) eine Revolte der Bauern und Landschaftsschützer los. Sie wollte im Westen der Stadt Bern eine neue Werkstätte bauen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!