Gesundheit
Gender

Menstruation: 21 Dinge, die du dazu wissen solltest

Die Kanadierin Rupi Kaur hat 2015 eine Reihe von Menstruations-Bildern bei Instagram publiziert – und eine weltweite Debatte ausgelöst, nachdem das soziale Netzwerk sie gelöscht hatte. 
Die Kanadierin Rupi Kaur hat 2015 eine Reihe von Menstruations-Bildern bei Instagram publiziert – und eine weltweite Debatte ausgelöst, nachdem das soziale Netzwerk sie gelöscht hatte. 
Bild: Rupi Kaur

Was du schon immer über die Mens wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest

08.03.2016, 17:2909.03.2016, 18:03
Mehr «Gesundheit»

Es ist paradox: Die Menstruation ist eines der ganz wenigen Themen, das eigentlich ALLE interessieren sollte: Frauen, weil sie direkt betroffen sind, und die meisten Männer – weil sie ja irgendwie auch davon betroffen sind.

Umso erstaunlicher ist es, dass wir nur selten und schon gar nicht offen «darüber» reden. Kommt hinzu, dass wir vieles ums Thema Periode gar nicht wissen oder nur vermuten.

Und wie hast du's so mit der Menstruation? Redest du darüber öffentlich oder lieber nicht?

Das wollen wir ändern. Wir schreiben jetzt mal einfach alles darüber, was es dazu zu sagen gibt. Wenn wir etwas vergessen haben: Bitte in die Kommentare damit!

Dennoch solltest du dir diese Liste nur antun, wenn du einigermassen starke Nerven hast – oder eine Frau bist. Wenn dir aber gleich schlecht wird, wenn du das Wort «Blut» hörst oder siehst – lass es! Es geht nämlich um Blut ...

Es ist nicht nur Blut, was da rauskommt

«Menstruationsblut» ist eine Mischung aus Blut, verschiedenen anderen Flüssigkeiten und Gewebeteilen.

... und das ist gar kein Blut, sondern Kunst: Schmuckdesignerin Lili Murphy-Johnson macht Menstruations-Kunst. Mehr zu Menstruations-Kunst findest du hier.
... und das ist gar kein Blut, sondern Kunst: Schmuckdesignerin Lili Murphy-Johnson macht Menstruations-Kunst. Mehr zu Menstruations-Kunst findest du hier.
bild: lili-mj.com

60 bis 80 Milliliter

Bild
bild: shutterstock

Durchschnittlich verliert die Frau während der Periode zwischen 60 und 80 Milliliter Blut. Das ist etwa so viel wie eine halbe Tasse oder ein halbes Glas. An den ersten beiden Tagen der Periode werden drei Viertel der gesamten Blutmenge ausgeschieden. Die Blutung erreicht das Maximum meist am zweiten Tag. Je älter Frauen werden, desto heftiger und kürzer wird die Blutung. 

Es ist ein Mythos, dass Frauen während ihrer Periode nicht schwanger werden können

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. In den Tagen vor und um den Eisprung herum ist die Frau fruchtbar. Wenn ihr Zyklus kurz ist, kann der Eisprung auch unmittelbar nach der Periode stattfinden. Dies kann aufgrund der Lebensdauer der Spermien zu einer Schwangerschaft führen. Frau ist also zu einem frühen Zeitpunkt des Zyklus, wenn die Menstruation noch nicht abgeschlossen ist, fruchtbar.

Im vielleicht herzigsten Walt-Disney-Film geht es um: Die Menstruation!

Bereits im Jahr 1946 veröffentlichte Disney «Die Geschichte der Menstruation» als pädagogisches Hilfsmittel für die Sexualkunde in den USA. Es wird gemunkelt, dass der Film der erste war, in dem das Wort «Vagina» vorkam.

Lustige Namen

Es gibt aber auch wirklich viele lustige Namen für die Menstruation. Ein paar Beispiele gefällig?

  • Rote Welle
  • Rote Zora
  • Besuch von Tante Rosa
  • die Russen kommen
  • Rosa Woche
  • Erdbeerwoche
  • ...

Klar ist aber auch: Je weniger offen über ein Thema gesprochen wird, desto mehr Namen werden dafür erfunden. Kennst du auch noch welche? Dann nix wie rein in die Kommentare damit!

Sex während der Periode?

Progesteron – das Hormon, das potenziell die Libido senkt – ist während der Periode auf dem niedrigsten Stand. Das heisst: Es kann gut sein, dass Frauen gerade während ihren Tagen besonders Lust auf Sex haben. Es gibt genauso viele Gründe, die für Sex während der Periode sprechen wie dagegen.

Woher kommen die Schmerzen?

Der weibliche Körper ist erheblichen hormonellen Veränderungen unterworfen und bewältigt während der Menstruation einen beachtlichen Blutverlust. Die Krämpfe entstehen, weil sich die Gebärmutter zusammenzieht, um die nicht zur Einnistung eines Eis benötigte Schleimhaut abzustossen. Für das Zusammenziehen der Gebärmutter sorgen Prostaglandine. Diese körpereigenen Substanzen lösen nebst der Muskelkontraktion auch Schmerzen aus.

Wie stark sind die Schmerzen?

Können Regelschmerzen mit einer Herzattacke verglichen werden? Als Professor John Guillebaud vom University College London diesen Vergleich anstellte, wurde seine Aussage heiss diskutiert.

Sicher ist: Guillebaud stach in ein Wespennest, weil er die Meinung vertritt, dass wegen der Tabuisierung des Menstruationsthemas auch die Auswirkungen von Regelschmerzen in der Medizin völlig unterrepräsentiert sind. Sicher ist aber auch: Frauen sind durch die Intensität von Regelschmerzen (und auch durch die Geburt) an ein gewisses Schmerz-Level gewöhnt.

Macht die Periode Frauen unfreundlich?

Das ist möglich. Etwa jede dritte Frau im gebärfähigen Alter leidet Monat für Monat unter Beschwerden, die unter dem Begriff Prämenstruelles Syndrom (PMS) zusammengefasst werden. Dazu gehören empfindliche Brüste, Hitzewallungen, Müdigkeit, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Kopf- und Rückenschmerzen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Völlegefühl, ... Die Beschwerden können bereits ein bis zwei Wochen vor der Blutung beginnen und verschlimmern sich, je näher die Regelblutung rückt.

Frauen zwischen 30 und 40 Jahren leiden am häufigsten unter PMS. Schuld am PMS sind der erhöhte Prolaktinspiegel (ein Hormon, das das Wachstum der Brustdrüsen und die Milchproduktion fördert) sowie das Ungleichgewicht der weiblichen Geschlechtshormone allgemein.

Bild
Bild: Rupi Kaur

Mehr als 10 Prozent der Frauen ...

... leiden so stark unter ihrer Periode, dass sie in dieser Zeit ihrer Ausbildung oder ihrem Beruf nicht nachgehen können. Etwa drei Viertel der Frauen haben leichte bis mässig starke Beschwerden bei ihrer Regelblutung.

Nur für Ü-18

Die Foto-Serie There Will Be Blood von Vice hat viel Aufsehen erregt. Warum? Weil darin Frauen mit Designer-Kleidern posieren – und dabei bluten.

Wirklich störend ist allerdings die Tatsache, dass 18 Jahre alt sein muss, wer die Bilder sehen will. 18? (Als ob Frauen erst mit 18 ihre Periode bekommen würden! Als ob darin gewalttätige oder sexualisierte Bilder zu sehen wären!)

Wie gefährlich sind Tampons und Binden?

Der Kassensturz hat für die gängigsten Produkte in der Schweiz einen Test gemacht. Dabei zeigt sich: Zuverlässigen Schutz während der Menstruation bieten alle Produkte. Eine Laboranalyse wies allerdings in allen Tampons und Binden Spuren von Formaldehyd nach.

Die gemessenen Mengen sind zwar meistens gering. Gleichzeitig gibt es fast keine Studien darüber, ob und wie Formaldehyd von der weiblichen Schleimhaut aufgenommen wird. Oder wie es Laurène Rochat, Testleiterin des Scitec, gegenüber dem SRF sagte: 

«Man hat Daten, die das Atmungssystem betreffen, man hat Daten für den Hautkontakt, aber man hat sehr wenig Daten, die die vaginale Schleimhaut betreffen.»

Gibt es die Perioden-Synchronisierung wirklich?

Wenn Frauen zusammenwohnen oder arbeiten, synchronisieren sich ihre Tage. Stimmt das? Niemand weiss so genau, ob es diese Perioden-Synchronisierung wirklich gibt. Wissenschaftlich ist die Theorie umstritten, aber fast jede Frau kann ein Lied davon singen ...

#Menstruphobia

Die Menstruation ist an vielen Orten immer noch ein Tabu. In Indien beispielsweise gibt es Regionen, in denen es Frauen untersagt ist, während der Periode Essen zu kochen. Man geht dort davon aus, dass menstruierende Frauen das Essen verunreinigen.

Dieses Video zeigt, wo überall die #Menstruphobia noch grassiert:

«Blut» ist erst seit 2011 dabei

Du erinnerst dich bestimmt an die blöde TV-Werbung, in welcher eine Binde mit einer blauen Flüssigkeit begossen wurde.

Always war das erste Unternehmen, das Blut in einer US-Werbung für Damenbinden gezeigt hat – das war im Jahr 2011. Sie brachen damit den «Frauen bluten blaue Flüssigkeit»-Trend. Die Anzeige ist aber nur als Printanzeige erschienen. Der Tabu-Faktor existiert also auch in unseren Breitengraden immer noch.

Oder wie fändest du das?

Immer jünger

Die Menstruation beginnt bei Mädchen durchschnittlich mit dem 12. Lebensjahr. Es zeigt sich aber, dass immer mehr junge Frauen ihre Periode immer früher bekommen. Was genau die Ursache für die frühere Pubertät sind, weiss man noch nicht genau. Es gibt Theorien, dass Umweltfaktoren, das fettige Essen oder Stress damit in Zusammenhang stehen.

Vorher darf Frau sündigen

Juhuuui! Eine Woche bevor die Periode einsetzt, verbrennt der weibliche Körper 100 bis 300 Kalorien mehr. Also: Kein schlechtes Gewissen wegen Schokolade und Gummibärchen.

3000 Tage oder 8 Jahre haben Frauen die Regel

Über einen Zeitraum von rund 40 Jahren haben Frauen ihre Regel, an 3 bis 7 Tagen pro Monat. Damit menstruiert eine Frau etwa 3000 Tage oder 6 bis 7 Jahre ihres Lebens ...

10'000 bis 17'000 Tampons ...

Bild

... und verbraucht dabei Berge von Tampons und Binden.

Menstruations-Tasse – WTF?

Bei den Zahlen ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich viele Frauen inzwischen fragen, wie sie den Abfallberg, den sie gezwungenermassen produzieren, verringern können.

Hier kommt die Menstruations-Tasse ins Spiel: Das Ding ist noch nicht wirklich bekannt, beginnt sich aber langsam durchzusetzen und wird auch Menstruationsbecher, Menstruationsglöckchen oder Mondtasse genannt.

Willst du mehr davon wissen? YouTuberin Inka Schminka erklärt, wie der Becher funktioniert, und warum er gut ist. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen...

Und zum Schluss: So viel kostet eine Frau ihre Periode

Es sind bis zu 17'000 Franken – je nachdem, wie man rechnet.

17'000 Stutz! Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!

Die Rechnung hat die Huffington Post angestellt und noch die Kosten für Schokolade mit einbezogen, die die Tage vor, während und nach den Tagen oft erträglicher macht.

Auch wenn man konservativer rechnet, kommt man immer noch auf hohe vierstellige Beträge, wie die Bilanz der Erdbeerwoche zeigt.

Quellen: lunapads.de, huffingtonpost.de, Erdbeerwoche, sprechzimmer.ch

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zoobee1980
09.03.2016 08:29registriert Oktober 2014
HOLY SHIT! 17'000 STUTZ?!?
...und wir Männer kriegen immer noch im Schnitt mehr Lohn für dieselbe Arbeit... Ganz zu schweigen von Schmerzen und Stigma, die uns erspart bleiben.
Danke, liebe Vorfahren, für soviel kulturell und religiös etablierte Ungerechtigkeit! Bis das mal aus den Köpfen verschwunden ist...
Ladies, kämpft weiter! Meine Unterstützung habt ihr!
24019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Banana
08.03.2016 23:06registriert März 2015
Unter Punkt 12 könnte man noch etwas über das Toxische Schock Syndrom schreiben. Mädels lest die Packungsbeilage!! ;-)
784
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
08.03.2016 19:28registriert Juli 2015
Die Menstruatiobstasse ist super. Ich würde nie mehr wechseln. Kein Abfall, nur einmalige Kosten, vollständige Kontrolle, kein Austrocknen und keine Unfälle mehr.
723
Melden
Zum Kommentar
40