Populärkultur
Gender

«Stark ist das neue hübsch» – diese Fotografin führt unser Rollenbild ad absurdum

«Stark ist das neue hübsch» – diese Fotografin führt unser Rollenbild ad absurdum

30.05.2016, 10:2703.06.2016, 16:46
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Populärkultur»
Wurm-Fänger.
Wurm-Fänger.bild: kate parker

Als unsere Grossmütter jung waren, wehte noch ein anderer Wind. Die Welt war nicht nur im Kalten Krieg schwarz und weiss, sondern auch bei den Rollen der Geschlechter. Der Mann war der Versorger, die Frau hatte vor allem gut auszusehen und gute Hausarbeit abzuliefern.

«Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen? Und: Was soll ich kochen?» Sexistische Werbung der 50er Jahre.video: youtube/täglich werbung

Obwohl diese Zeiten lange vorbei sind, halten sich einige Klischees hartnäckig. Noch immer gibt es Menschen, die meinen, Mädchen müssten kleine Prinzesschen sein – so adrett wie eine Barbie-Puppe. Das regt Kate Parker wahnsinnig auf: Die Fotografin aus Atlanta, Georgia, will nicht, dass ihre beiden Töchter mit so einem Selbstverständnis aufwachsen. Deshalb hat eine eindrückliche Reihe von Bildern erschaffen. Das Motto: «Stark ist das neue hübsch».

«Es ist eine Serie von Fotografien, die meine beiden jungen Mädchen und ihre Freundinnen zeigen. Einfach so, wie sie sind: laut, athletisch, furchtlos, unordentlich, fröhlich, frustriert. Ich wollte diese Mädchen als das würdigen, was sie sind und nicht so, wie man es von Frauen erwartet. Es ist nicht wichtig, hübsch oder perfekt zu sein. Sich selbst zu sein dagegen schon», erklärte Parker gegenüber watson. 

Soccer Girls.
Soccer Girls.bild: kate parker
Eine Spielerin.
Eine Spielerin.bild: kate parker
Glorreiche Ausnahme von 1979: «Kassensturz» zeigte einen eigenen Werbespot mit Zitaten aus einer Hemdenreklame, vertauschte dabei aber die Rollen von Mann und Frau.video: youtube/srf archiv

Wie ist die Amerikanerin auf diese Idee gekommen? «Das Projekt begann anfangs aus dem Wunsch heraus, meine Töchter und ihre Kindheitserinnerungen einzufangen. Ausserdem wollte ich mit verschiedenen Kameras und mit unterschiedlichen Arten von Beleuchtung, Umgebungen und Tageszeiten üben. Doch nach etwa einem Jahr entwickelte es sich von selbst in eine andere Richtung. Die Bilder veränderten sich.»

Wenn ihre Töchter wenig «mädchenhaft» wirkten, gefielen sie ihrer Mutter am besten. «Ich fing an, Muster zu bemerken und erkannte, dass die Bilder die stärksten waren, auf denen ich die Mädchen authentisch fotografiert habe. Meine Lieblingsfotos waren die, auf denen die Mädchen echt waren. Als mir das auffiel, fotografierte ich mit dem Gedanken im Hinterkopf.»

Poolparty.
Poolparty.bild: kate parker
Skateboarder.
Skateboarder.bild: kate parker

Mehr zum Thema

Gender
AbonnierenAbonnieren

So zu arbeiten sei überfällig, findet Parker: «Es wird auf Mädchen (und Frauen) jede Menge Druck ausgeübt, so und so auszusehen, sich auf eine bestimmte Art zu benehmen. Und ich wollte meine Töchter wissen lassen, dass es ausreicht zu sein, wie sie von Natur aus sind.»

Mehr zum Thema

Bilderwelten
AbonnierenAbonnieren
Scooter braucht ein Bad.
Scooter braucht ein Bad.bild: kate parker
1 / 22
Kate Parkers Foto-Reihe «Stark ist das neue hübsch»
(Bild: Kate Parker)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema

Trainieren.
Trainieren.bild: kate parker

Mehr Bilder und Informationen findest du auf Kate Parkers Homepage, ihrer Facebook-Seite, auf Instagram und Twitter.

Hinweis: Dieser Artikel wurde im April 2015 veröffentlicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
's all good, man!
14.04.2015 16:52registriert September 2014
Stark sind vor allem die Bilder als solche, von der Aussage, die diese haben mögen, ganz abgesehen. Fotografisch verdammt gut umgesetzt, wow.
837
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
30.05.2016 12:08registriert Oktober 2014
Das ist ja eine tolle Aktion und Unterstützung für Mädchen, die so sein wollen. Gleichzeitig aber fühlt es sich für mich so an, dass dieses "Starke" wieder als einzige wahre Alternative dargestellt wird. Das ist genauso falsch wie das frühere "alle Mädchen müssen Prinzessinen sein". Lasst doch einfach jedes Kind so sein, wie es sein will. Wenn ein Mädchen gerne wie eine Barbiepuppe aussehen will... gut! Wenn sie das überhaupt nicht will... ebenso gut!

Was ich meine ist, dass diese Fotografin zwar einen guten Hintergedanken hat, letztendlich aber genauso einseitig ist.
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
nomad
17.04.2015 19:36registriert August 2014
zum glück gibt es bei den jungs keinerlei druck!
5911
Melden
Zum Kommentar
31