Blaulicht
Griechenland

Italien hat einen neuen Helden: «Ihr könnt entspannen, mir geht's gut»

Zu retten, was es noch zu retten gibt: Die «Norman Atlantic» in Flammen.
Zu retten, was es noch zu retten gibt: Die «Norman Atlantic» in Flammen.Bild: EPA/ANSA / ITALIAN COAST GUARD
Unglückskapitän der «Norman Atlantic»

Italien hat einen neuen Helden: «Ihr könnt entspannen, mir geht's gut»

29.12.2014, 22:1930.12.2014, 09:42
Mehr «Blaulicht»

Argilio Giacomazzi, der Kapitän der Adria-Fähre «Norman Atlantic», hat die Ehre der italienischen Schiffsführer wiederhergestellt: Im Gegensatz zu seinem unrühmlichen Kollegen von der «Costa Concordia», Francesco Schettino, verliess Giacomazzi am Montag als letzter die brennende Fähre, nachdem er die Kontrolle italienischen Marine-Offizieren übergeben hatte.

Die Übergabe nach einem 36-stündigen Drama mit mehreren Todesopfern hätte nicht würdevoller sein können – im Gegensatz zu Schettinos panischer vorzeitiger Flucht aus dem havarierten Kreuzfahrtschiff vor knapp drei Jahren.

Auf die Idee, die brennende Fähre vorzeitig zu verlassen, wäre Giacomazzi nach Angaben seiner Tochter Giulia nie gekommen. «Unsere Familie durchlebt gerade schwere Zeiten, aber über eines bin ich mir sicher: Mein Vater wird alles für die Sicherheit seiner Leute und der Passagiere tun», sagte sie am Wochenende, als der Ausgang des Dramas noch unsicher war.

Eher nüchtern beruhigte der erfahrene Seemann nach seiner Rettung seine Familie: «Ihr könnt entspannen, mir geht's gut» sagte er am Telefon. «Es ist vorbei, ich komme nach Hause.»

Kein Held: «Kapitän Feigling» Schettino der «Costa Concordia».
Kein Held: «Kapitän Feigling» Schettino der «Costa Concordia».Bild: X02874

Wie sehr das Verhalten seines Kollegen Schettino – alias «Kapitän Feigling» – die Menschen in Italien beschämt hat, zeigt auch das Lob des Bürgermeisters von La Spezia für Giacomazzi.

Dieser habe Italiens jahrhundertealte Seefahrt-Tradition hochgehalten, sagte Massimo Federigi. Der 62-Jährige habe mit «Professionalität und enormem Mut» die Rettung der Insassen seiner Fähre organisiert. Nach «gewissen wohlbekannten Ereignissen» habe er damit «das Ansehen unseres Landes gerettet».

Passagiere erheben Vorwürfe gegen Besatzung

Dass die Rettung jedoch nicht reibungslos verlief, zeigen die Aussagen der geretteten Passagiere. Diese erhoben schwere Vorwürfe gegen die Besatzung, die völlig überfordert gewesen sei. Passagiere erzählten von Schlägereien an Bord. «Es war nur ein Rettungsboot im Wasser und niemand von der Besatzung war da, um den Menschen zu helfen», sagte einer der ersten Passagiere, die von einem Handelsschiff gerettet und im italienischen Bari an Land gebracht wurden. «Wir dachten alle, wir sterben.»

Fähre vor Griechenland in Brand

1 / 25
Fähre vor Griechenland in Brand
Drama vor der Küste Griechenlands.
quelle: epa/ansa/rainews24 / rainews24 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Eigentlich hätten wir mit einem anderen Schiff fahren sollen. Wir haben das erst im Hafen gemerkt. Als wir es gesehen haben, ist uns etwas mulmig geworden», sagte eine andere Passagierin im griechischen Fernsehen. «Auf dem Schiff gab es keinerlei Koordination. Das Personal war praktisch nicht vorhanden.»

Ermittlungen wegen fahrlässigen Schiffbruchs

Die Staatsanwaltschaften in Bari und Brindisi leiteten Ermittlungen wegen fahrlässigen Schiffbruchs und fahrlässiger Tötung ein. Der Eigentümer der Fähre, Carlo Visentini, sagte seine Zusammenarbeit bei den Ermittlungen zu. Die griechische Fährlinie Anek hatte die fünf Jahre alte Fähre von seiner Firma, der italienischen Visemar, gechartert.

Das Schiff habe alle Zertifikate gehabt und sei fahrtüchtig gewesen. Bei einer Inspektion am 19. Dezember waren leichtere Mängel an der «Norman Atlantic» moniert worden.

Über die Ursache des Brandes, der vermutlich im Autodeck ausgebrochen war, wurde weiter spekuliert. Lastwagenfahrer berichteten in griechischen Medien, dass das Fahrzeugdeck überladen gewesen sei. Viele Laster hätten zudem entzündbares Olivenöl geladen gehabt. (kub/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!